Langenfeld Akteure im Bergischen bündeln Angebote für Gäste

Langenfeld · Tourismus bringt Geld in die Region. Eine Broschüre soll jetzt beim Planen des Ausflugs im Bergischen helfen.

Langenfeld: Akteure im Bergischen bündeln Angebote für Gäste
Foto: Das Bergische - Maren Pussak

Vor dem Start der neuen Wandersaison haben die Biologischen Stationen Rhein-Berg und Oberberg, der Naturpark Bergisches Land und die Naturarena/Das Bergische gemeinsam eine neue Gästeführerbroschüre herausgebracht.

Auf mehr als 80 Seiten präsentieren mehr als 30 Gästeführer, Vereine und Institutionen in der Broschüre mehr als 70 Führungen und Wanderungen. Ergänzt wird das noch durch eine Übersichtskarte, die es dem Benutzer ermöglicht, sofort festzustellen, was wo angeboten wird. Gegliedert ist die Broschüre in die Themenfelder Geschichte, Natur, Aktiv, Kulinarik und Bustouren.

Die Bandbreite reicht von naturkundlichen Angeboten, wie Vogelwanderungen, über historische Rundgänge, wie Wanderungen zu alten Burgen und Pulvermühlen, bis zur Reisebegleitung zu den bekanntesten bergischen Sehenswürdigkeiten.

"Ich freue mich sehr darüber, dass es den Biologischen Stationen, Das Bergische und uns gelungen ist, vielfältige Angebote an spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Gästeführungen in der Region zu bündeln", sagt Ulf Zimmermann, der Geschäftsführer des Natur-parks Bergisches Land. Die Gästeführerbroschüre sei die konsequente Fortsetzung der engen Zusammenarbeit. Frank Herhaus, Geschäftsführer der Biologischen Stationen, sagt zum Konzept der Broschüre. "Nachdem unsere drei Institutionen bereits vor einigen Jahren gemeinsam eine Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer angeboten hatten, wollten wir den damals ausgebildeten Gästeführern eine weitere Vermarktungsplattform anbieten. Drüber hinaus war es uns sehr wichtig, dass sie die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zum Natur- und Landschaftsschutz an die Gäste weitergeben."

Neben der Broschüre setzen die Akteure auch auf Genuss. So war jüngst auch bekannt gegeben worden, dass die Odenthaler Gastronomen Christopher und Alejandro Wilbrand, Inhaber und Küchenchefs des Hotel-Restaurants "Zur Post" in Odenthal, NRW-Genuss-Botschafter für das Bergische Land werden. Ihr Gourmetrestaurant ist seit elf Jahren mit einem Stern im Guide Michelin vertreten und bekam zuletzt 17 Punkte von Gault Millau. Sie komplettieren ein Team von 14 Botschaftern, die das Reise- und Genussland Nordrhein-Westfalen noch bekannter machen sollen. "Für uns als touristische Marketingorganisation ist es sehr wichtig, Menschen zu finden, die bereit sind, die Region nach außen zu präsentieren", sagt Tobias Kelter von der Naturarena. www.dasbergische.de

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort