Langenfeld Alle Themen rund ums Pferd

Langenfeld · Der Pferdesportverband richtet den zweiten Landesjugendtag aus.

Nach der erfolgreichen Premiere 2015 lädt das Reitsportzentrum Rheinland für Samstag, 15. Oktober, wieder alle pferdebegeisterten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Landesjugendtag ein. Aus einer bunten Palette von Seminaren und Workshops können sie sich ihr individuelles Programm zusammenstellen.

Pferdehalter können sich informieren, wie sie ihr Pferd richtig füttern, wie sie bei ihm per Massage Wohlbefinden erzeugen und welche Erste-Hilfe-Leistungen sie selber anwenden können. Pferdewirtin Miriam Liginio präsentiert, welche Ziele man beim Longieren erreichen kann, was also nicht nur eine Notlösung sein soll, wenn der Reiter mal das eigene Hinterteil schonen möchte. Bodenarbeit als interessante Abwechslung zur alltäglichen Arbeit führen die Pferdewirtschaftsmeisterin der Landesreitschule, Heike Eigen, und Futtermeisterin Ute Schulze vor. Außerdem erklärt ein Mitarbeiter der Pferdeklinik Burg Müggenhausen, wie man Krankheiten beim Pferd erkennt. Tipps für den glanzvollen Auftritt mit dem perfekt gestylten Pferd gibt Pferdewirtin Delissa Demmer.

Weitere Angebote beziehen sich auf den Reitsport an sich. Sie behandeln Themen wie die theoretischen Grundlagen - wie reitet man überhaupt richtig? - , den ausbalancierten Sitz oder den ersten Turnierstart, der laut Richterin Andrea Schmittert gar nicht so leicht ist. So erklärt Diplom-Psychologin Anja Krenz-Maes, wie man mit Mentaltraining seine Nervosität so in den Griff bekommen kann, dass man nicht seine Prüfung verpatzt. Konkret in die verschiedenen Disziplinen steigen dann Seminare zum Thema Parcoursaufbau, Einstieg in die Vielseitigkeit, Vielkampf und - Spaß muss sein - Reiterspiele und Geländereiten ein. Nicht zuletzt wendet sich ein Seminar an diejenigen, die in der Reiterei oder Pferdehaltung ihren Traumjob suchen.

Teilnahmebeitrag: 20 Euro; Infos bei Julia Heiligenhaus Telefon: 02173 1011104; Anmeldung unter www.psvr-online.de/anmeldung.html

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort