| 00.00 Uhr

Monheim
An der Bleer Straße gibt's jetzt 50er-Schilder

Monheim. Seit Versetzen des Ortseingangs gilt Tempo 50 statt 70. Das wird jetzt erkennbar.

Die Stadt hat nachgerüstet. An der Bleer Straße gibt es jetzt laut Stadt Monheim sechs 50er Schilder, die das neue Tempolimit anzeigen. Damit reagiert die Stadt auf Kritik. RP-Leser hatten sich beschwert, dass auf die neue Temporegelung nicht ausreichend hingewiesen werde.

An der Bleer Straße hatte Jahrzehnte lang überwiegend Tempo 70 gegolten. Dann an einem Tag im Juli wurden die 70er-Schilder abmontiert, das Ortseingangsschild Richtung Leverkusen verschoben: Seitdem gilt maximal 50 Kilometer pro Stunde. Tempo-50-Schilder allerdings, die suchte man zunächst vergeblich. Wer etwa vom Berliner Ring einbog, bekam keine Kenntnis von der Änderung. Manfred Hein vom Fachbereich Straßen räumte auf RP-Anfrage ein, das gehe "natürlich nicht". Auch wenn es juristisch reiche, Ortseingangsschilder zu verlegen, kündigte er an, zügig Tempo-50-Schilder aufzustellen. Das sei jetzt passiert. Entsprechende Schilder habe der Betriebshof vorrätig gehabt. Sie stehen laut Hein jetzt an drei Kreuzungen der Bleer Straße: Berliner Ring, Königsberger Straße und Zaunswinkelstraße.

Ganz abgeschlossen ist der Fall damit trotzdem nicht. Wie Hein erklärt, verstoße die Stadt mit dem Aufstellen der Schilder gegen die Straßenverkehrsordnung, da mit Verschiebung des Orteingangs bereits 50 gilt. Die 50er-Schilder sollen ein Service sein, könnten aber zum Problem werden, wenn ein Unfall passiert, sagt Hein. Dann könne die Stadt unter Umständen schadensersatzpflichtig werden. Weil das juristisch pikant ist, prüfe die Rechtsberatung der Stadt die Sache noch einmal. Unter Umständen wolle man die Schilder gegen 50er-Piktogramme auf der Straße tauschen.

Die Stadt und einige Anwohner hatten mehrere Jahre für Tempo 50 auf der Bleer Straße gekämpft. 2012 hatte es dort einen tödlichen Unfall gegeben. Die neue Tempo-Regelung hat aber nicht nur Fans.

(bine)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: An der Bleer Straße gibt's jetzt 50er-Schilder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.