Langenfeld/Monheim Angestellte Lehrer streiken an zwei Gesamtschulen

Langenfeld/Monheim · Unterrichtsausfall nur an der Bettine-von-Arnim-Schule. An Gymnasien keine Arbeitsniederlegungen.

 Peter Gathen leitet die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule.

Peter Gathen leitet die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule.

Foto: rm-

Der Unterricht an den Schulen beider Städte war gestern kaum vom Warnstreik beeinträchtigt. Nur wenige angestellte Lehrer waren dem Aufruf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Philologenverbands NRW gefolgt, für einen Tag ihre Arbeit niederzulegen. Nennenswert geschah dies nach einer Umfrage unserer Redaktion nur an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule. Nach Angaben von Schulleiter Peter Gathen beteiligten sich dort zehn seiner Kollegen am Warnstreik.

"Dadurch kam es in den ersten und letzten Stunden auch zu Unterrichtsausfall." Etwa ein Drittel des Kollegiums der Bettine-von-Arnim-Schule ist Gathen zufolge angestellt, zwei Drittel sind Beamte. Eine Vertretungsregelung habe es gestern nicht gegeben, doch seien die Schüler bereits tags zuvor über den Ausfall von insgesamt acht Unterrichtsstunden informiert worden. "Die angestellten Lehrer haben ihr Streikrecht genutzt, so wie das ja auch die Lokführer tun."

An der "Prismaschule" genannten zweiten Langenfelder Gesamtschule und am Konrad-Adenauer-Gymnasium streikten keine Lehrer. Auch der Felix-Metzmacher-Hauptschule blieb nach Angaben ihres stellvertretenden Leiters Michael Wachten nur ein Sozialarbeiter fern, doch seien angestellte Lehrer ("auch bei uns sind die meisten verbeamtet") krankheitsbedingt ausgefallen. Bei einem Warnstreik vor zwei Jahren hatten an der vom GEW-Ortsvorsitzenden Rolf Schlierkamp geleiteteten Felix-Metzmacher-Schule noch vier Lehrer mitgemacht. "Aber unser Kollegium", so Wachten, "ist ja auch reduziert worden." Die auslaufende Hauptschule hat keine fünften und sechsten Klassen mehr.

Lehrer-Streik: Diese NRW-Städte sind betroffen
Infos

Lehrer-Streik: Diese NRW-Städte sind betroffen

Infos
Foto: dpa, nie hpl nie
Was angestellte Lehrer in NRW fordern
Infos

Was angestellte Lehrer in NRW fordern

Infos
Foto: dpa, pdz pzi fpt

In Monheim legten an der Peter-Ustinov-Gesamtschule gestern zwei angestellte Lehrer die Arbeit nieder. Laut Rektor Ralf Sänger seien beide aber von anderen Kollegen vertreten worden, so dass es zu keinem Unterrichtsausfall kam. "Wir betrachten es als unsere Pflicht, die Schüler zu betreuen", merkte Sänger an. Am Otto-Hahn-Gymnasium wurde laut Schulleiter Dr. Hagen Bastian gestern nicht gestreikt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort