Langenfeld "Anlagenotstand" ist das Börsen-Unwort des Jahres

Langenfeld · Das Team der Düsseldorfer Börse mit Geschäftsführung, Maklern und Händlern hat zum 16. Mal das "Börsen-Unwort des Jahres" gewählt. Für 2016 wurde einstimmig "Anlagenotstand" bestimmt. Notstände kenne man üblicherweise bei Naturkatastrophen, Krieg und Aufruhr oder auch im Strafrecht, wenn bestimmte, eigentlich strafbare Handlungen durch das Vorliegen einer solchen Lage gerechtfertigt und etwa Gefahren für Leib und Leben abgewendet werden. Gefahren bestünden für die Anleger zweifellos. Die Zinsen seien in weiten Bereichen in den homöopathischen Bereich abgetaucht oder gar schon negativ, Gebühren für Guthaben stehen vor der Tür und sichere, Ertrag bringende Anlagen scheint es nicht mehr zu geben, hieß es von der Jury zur Begründung. Selbst das geliebte Betongold werfe kaum noch effektive Renditen ab und die Blasenbildung sei in diesem Marktbereich kaum noch zu übersehen. Und dann käme zum Jahreswechsel noch die Inflation zurück.

Das "Börsen-Unwort des Jahres" wird seit 2001 ermittelt. 2015 fiel die Wahl auf "Zinswende", 2014 war es das Wort "Guthabengebühr" und 2013 "Billiges Geld".

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort