| 00.00 Uhr

Langenfeld/Berlin
Ara-Schuhtechniker Klose mit den besten Azubis geehrt

Langenfeld/Berlin. Solch einen Auszubildenden wünscht sich jeder Betrieb: Lukas Klose (21), Schuhfertiger der Ara Shoes AG in Langenfeld, ist jetzt in Berlin als einer der besten Azubis in ganz Deutschland ausgezeichnet worden. Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf gehört der in Haan wohnende Klose zu den 213 bundesbesten Auszubildenden in den IHK-Berufen. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und EU-Kommissar Günther Oettinger überreichten Urkunden und Pokale.

"Ich hatte schon immer ein Faible für Schuhe", erzählte Klose. Nach dem Fachabitur begann er eine dreijährige Lehre bei Ara Shoes AG, im Mai legte er seine Abschlussprüfung ab. "Dabei gibt es einen schriftlichen Teil sowie eine praktische Prüfung", erklärt der junge Mann. In Letzterer musste er unter anderem ein paar Schuhe vom Zuschnitt bis in den Karton fertigen. Lohn der Mühen war die Bestnote der Prüfer. 120 bis 160 Arbeitsschritte lernte Klose in den letzten drei Jahren. Dazu besuchte er das Berufskolleg Opladen. Ara bildet für den eigenen Bedarf aus.

(mei/ied)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld/Berlin: Ara-Schuhtechniker Klose mit den besten Azubis geehrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.