Langenfeld/Monheim Auf Märkten Tipps zur Rückkehr in den Job

Langenfeld/Monheim · Zwei Beraterinnen der Agentur für Arbeit informieren ab nächster Woche auf Wochenmärkten im Kreis Mettmann über den Wiedereinstieg nach einer beruflichen Auszeit. Am Dienstag, 28. Juni, stehen sie mit ihrem Bus in Langenfeld, am Freitag, 1. Juli in Monheim. An Bord haben sie Broschüren und geben dazu mündlich Tipps, was vor und bei einer Rückkehr ins Berufsleben zu beachten ist.

"Für uns ist das eine echte Herausforderung", sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Barbara Engelmann. "Wir steuern die gut besuchten Märkte und Innenstädte der Region an. Dort wollen wir vor allem ins Gespräch mit Frauen und Männern kommen, die zur so genannten 'Stillen Reserve' gehören." Dazu zählt Engelmann Menschen, "die zwar nicht arbeitslos gemeldet sind, aber auch nicht arbeiten und vielleicht doch demnächst gerne wieder zurück ins Berufsleben wollen". Dabei brauche der Kreis Mettmann dringend Fachkräfte.

"Wer eine Auszeit genommen hat, geht häufig nicht zur Agentur für Arbeit, sondern versucht es auf eigene Faust", erklärt die Wiedereinstiegsberaterin Anja Kellermann, die mit Engelmann auf Tour geht. Wer nicht zur Arbeitsagentur kommt, verpasse aber deren individuelle und unentgeltlichen Beratungsangebote. "Deshalb kehren wir die Richtung jetzt einfach um: Wir kommen zu den Menschen."

"Wir stehen gut sichtbar mit unserem Kleinbus auf den Wochenmärkten, wo man uns gut ansprechen kann und wir im Inneren des Busses auch alle Möglichkeiten zur Beratung haben", erklärt Engelmann. "Wochenmärkte sind sehr attraktiv, die Atmosphäre dort ist sehr geschäftig und sehr angenehm", sagt sie. "Das ist genau richtig für unsere Kunden, die häufig ein bisschen Schwellenangst haben. Ihnen wollen wir mit unserer 'Zurück-in-den-Beruf-Beratungstour' unsere Unterstützung auf dem Wochenmarkt anbieten".

28. Juni, 8-13 Uhr, Langenfeld, Solinger Straße neben dem Eingang zum Marktkarree. 1. Juli, 8 bis 12 Uhr, Monheim, auf dem Eierplatz vor dem Rathauscenter

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort