Monheim Azubis schnuppern erstmals Rathaus-Luft

Langenfeld · Fünf neue Azubis haben jetzt im Monheimer Rathaus ihre Ausbildung begonnen. So zum Beispiel Marc Millen. Der heute 20-Jährige machte nach dem Abi am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden ein Freiwilligenjahr in einem Jugendhilfezentrum.

 Nico Heilmann und Jessica Schönig gehören zu den fünf jungen Leuten, die jetzt mit ihrer Ausbildung im Monheimer Rathaus angefangen haben.

Nico Heilmann und Jessica Schönig gehören zu den fünf jungen Leuten, die jetzt mit ihrer Ausbildung im Monheimer Rathaus angefangen haben.

Foto: MATZERATH

Fünf neue Azubis haben jetzt im Monheimer Rathaus ihre Ausbildung begonnen. So zum Beispiel Marc Millen. Der heute 20-Jährige machte nach dem Abi am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden ein Freiwilligenjahr in einem Jugendhilfezentrum.

Zu seiner Ausbildung zum Stadtinspektor gehört, dass er nebenbei studiert. "Weil in diesem Jahr viele städtische Beschäftigte in den Ruhestand gehen, haben wir einen großen Bedarf an Auszubildenden", sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

"Wir benötigen gute Leute, die unseren hohen Anforderungen gerecht werden", unterstreicht der Verwaltungschef. Lars Pleier (20) setzt bei der Stadtverwaltung auf seinen Realschulabschluss und seine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur noch eine Ausbildung als Stadtwärter drauf, weil die vorangegangene Lehre nach seinen Worten nicht das Richtige für ihn war. Die Möglichkeit zur Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten nutzt Jessica Schönig (21), nachdem sie ihr Abitur gemacht hat und durch die Berufsberatung auf diese Idee gekommen ist.

Ähnlich verhält es sich mit Nico Heilmann: Der 17-Jährige ist mit einem Realschulabschluss vom Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld abgegangen und hat sich nach einem Praktikum für die Rathaus-Laufbahn entschieden. Die verschiedenen Ausbildungen dauern alle drei Jahre. Für die nächsten Jahre freut sich die Stadtverwaltung über weitere Bewerbungen. "In unseren Auswahlverfahren sind uns gute Deutschkenntnisse und eine gute Allgemeinbildung besonders wichtig", sagt Ausbildungsleiterin Esther Schellenberg.

"Neuerdings nehmen wir auch Online-Bewerbungen entgegen. Dabei müssen die Bewerber einen Vortest machen. Die Besten werden zu unserem schriftlichen Test eingeladen und sollen in der Gruppe ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen." 2015 wird die Stadt nur Ausbildungsplätze für Verwaltungsfachangestellte vergeben. "Dafür ist ein Realschulabschluss benötigt", erklärt Schellenberg. petz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort