Langenfeld Bahnverkehr von Kabeldieben lahmgelegt

Langenfeld · Am Donnerstagabend um 23.59 Uhr ist es an der Bahnstecke zwischen Düsseldorf und Köln zu einem Kabeldiebstahl gekommen. Bislang unbekannte Täter trennten und entwendeten zwei hochwertige Signalkabel im Bereich Langenfeld Berghausen.

Noch in der Nacht wurden durch Techniker der Deutschen Bahn die Schäden behoben. In Folge des Kabeldiebstahls und den anschließenden Reparaturarbeiten kam es zu Behinderungen und Verspätungen im Bahnbetrieb. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei dem entwendeten Kabel handelt es sich um ein hochwertiges Signalkabel, welches dem Stellwerk die Besetzung bzw. freie Strecke eines Gleisabschnitts übermittelt. Gleichzeitig dient das Kabel als Informationsübermittlung zwischen Bahnanlage und Zug.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort