Monheim/Langenfeld Bayer stellt Ausbildungsplätze vor

Monheim/Langenfeld · Vor der Berufsinfobörse Bob besucht Organisator Clauser Bayer-Tochter CropScience.

Am Mittwoch nächster Woche ist wieder die "Bob", die jährliche Berufsorientierungsbörse für Langenfelder und Monheimer Schüler in der Langenfelder Stadthalle. Auf seiner mehrwöchigen "Ausbildungstour" von einem der ausstellenden Unternehmen zum nächsten hat Bob-Cheforganisator Hans-Dieter Clauser jetzt bei Bayer CropScience im Monheimer Süden Station gemacht. Mit dabei waren Bürgermeister Daniel Zimmermann und die Chefin der städtischen Wirtschaftsförderung, Estelle Dageroth.

"Zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland sind gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich", betonte Dirk Pfenning, zuständig für die Personalgewinnung bei der Bayer AG, gleich zu Beginn des Treffens. Er gab einen Einblick in die Ausbildungskultur des Konzerns. Etwa 520 junge Menschen werden jährlich in ganz Deutschland als Azubis eingestellt. "Bayer bildet traditionell weit über den eigenen Bedarf aus. Wir leisten damit direkt und - über die 2004 gegründete Ausbildungsinitiative Rheinland - indirekt einen substantiellen Beitrag zur Begegnung des Fachkräftemangels im eigenen Unternehmen und weit über das regionale Umfeld der Standorte hinaus", erläuterte Pfenning.

Naturwissenschaftliche Berufe wie die der Laboranten stellen einen Großteil der angebotenen Stellen dar. Aber es gibt auch die technischen Sparten, etwa mit Elektronikern oder Anlagenmechanikern. Dann ist da natürlich auch noch der kaufmännische Bereich. Wer sich für das duale Studium interessiert, der findet bei Bayer ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Und was sagen Auszubildende selbst? "Ich habe hier das Gefühl, dass ich, wenn ich das will, mich immer noch weiter fortbilden kann", urteilt zum Beispiel Lucas Wambach, angehender Chemielaborant auf Fragen der Besucher. "Meine Ausbildung ist sehr vielseitig. Das ist wirklich gut", ergänzt Alissia Kuhl. Sie ist auf dem Weg zur Biologielaborantin.

Ausführliche Informationen - auch von Bayer - gibt es bei der Bob. Sie öffnet am Mittwoch, 11. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der Langenfelder Stadthalle, Hauptstraße 129, ihre Türen. Sie bringt Jugendliche, Unternehmen aller Branchen sowie Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen zusammen. Laut Clauser haben bereits mehr als 100 Aussteller zugesagt. Bis zu 3000 interessierte Besucher werden erwartet. Auch Eltern sind willkommen.

(tug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort