Langenfeld/Köln Behörde will Baustellen besser koordinieren

Langenfeld/Köln · Die Autobahnen wie etwa die A 3 um Langenfeld sind mehr als voll. Die Bezirksregierung Köln versucht seit 2013, als die A1-Rheinbrücke für den Schwerlastverkehr gesperrt wurde, mit regionalem Baustellenmanagement Herr der Lage zu werden. Bislang laufen indes noch viele Projekte, die nicht zentral koordiniert wurden. Dennoch möchte die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken dokumentieren, dass ihre Behörde nicht untätig bei der Staubekämpfung ist: "Ziel des regionalen Baustellenmanagements ist die Koordinierung von Baustellen.

Dadurch lässt sich die Überlagerung von Baustellen vermeiden." Einbezogen werden dabei alle Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mit mehr als 25.000 sowie regionale Hauptstraßen mit mehr als 12.000 Fahrzeugen am Tag. Zudem sollen sich Deutsche Bahn und Verkehrsverbund Rhein-Sieg bei Bauvorhaben mit den anderen Baulastträgern abstimmen. Auch seien Logistikverbände, IHK, Handwerkskammer und Großunternehmen einbezogen. Nun darf nur noch der mit Bauvorhaben beginnen, der dies beim Baustellenmanagement angemeldet hat.

(bod/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort