Kreis Mettmann Betrüger fälschen Telefonnummern

Kreis Mettmann · Polizei warnt vor neuer Masche. Mindestens zwei Fälle im Kreis Mettmann.

Sie fabulieren von einem Auto als Hauptgewinn und davon, dass im Gegenzug leider hohe Parkgebühren angefallen seien - und dies alles in Anrufen mit falsch angezeigten Telefonnummern. Jetzt haben es die unbekannten Betrüger mit dem sogenannten Spoofing auch im Kreis Mettmann versucht. Die von ihnen ausgeguckten Opfer legten zwar auf, doch ist die Polizei überzeugt, dass es die Täter weiter probieren werden - und warnt deshalb vor der neuen Masche. Sowohl ein 77-Jähriger aus Ratingen als auch ein 80-Jähriger aus Mettmann erhielten einen Anruf von einem vermeintlichen Polizeibeamten.

Wegen eines gewonnen Autos im Wert von 38.000 Euro liege eine Anzeige wegen nicht entrichteter Standgebühren in der Türkei vor - mehrere tausend Euro seien fällig. Der "Polizist" riet den "Gewinnern", sich mit dem angeblichen Spielveranstalter, einem Verlag, außergerichtlich zu einigen und die geforderte Summe zu zahlen. Unmittelbar danach folgte der Anruf eines vermeintlichen Verlagsmitarbeiters, der die Zahlungsmodalitäten - Geldtransfer via Western Union in die Türkei - vereinbaren wollte. Beide Senioren rochen den Braten, legten auf und informierten die "echte" Polizei.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort