Kreis Mettmann Betrüger geben sich als Polizisten aus

Kreis Mettmann · Opfer sind Senioren, die in ihren Wohnungen bestohlen werden.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben und aus Wohnungen von Senioren Schmuck und Bargeld stehlen. Am Donnerstag traf es eine 84-jährige Erkratherin. Bei ihr meldete sich ein Anrufer, als sie gerade von Einkäufen zurückkehrte. Er stellte sich als Mitarbeiter der Kriminalpolizei vor und berichtete der Seniorin, dass während ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Den Einbrecher habe man gerade festnehmen können, nun sei in der Wohnung die Spurensicherung erforderlich.

Kaum ausgesprochen, klingelte während des Telefonats ein Komplize an der Tür. Auch dieser gab sich als Polizist aus, zeigte einen nicht genau erkennbaren, grünen Polizeiausweis und fragte in der Wohnung, wo die Seniorin ihren Schmuck aufbewahrt. Kaum hatte die alte Dame diesen vorgezeigt, klingelte wieder das Telefon. Während der betrügerische Anrufer sie ablenkte, verschwand der Komplize mit Schmuck und Geld im Wert von mehreren tausend Euro.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort