Baumberg Birgit Hansen ist Schützenkönigin

Baumberg · Beim Schützenfest Baumberg wurden Florian Adam Jungprinz und Marvin Stahlschmidt Schülerprinz.

 Schützenkönig in Baumberg wurde Birgit Hansen (Mitte, vor Ehemann Harry), Schülerprinz Marvin Stahlschmidt (l.) und Jungprinz Florian Adam (r.).

Schützenkönig in Baumberg wurde Birgit Hansen (Mitte, vor Ehemann Harry), Schülerprinz Marvin Stahlschmidt (l.) und Jungprinz Florian Adam (r.).

Foto: matzerath

Birgit Hansen ist die neue Schützenkönigin in Baumberg. Mit dem 451. Treffer entschied sie beim Schützen- und Volksfest der St.Sebastianus-Schützenbruderschaft Baumberg den Wettbewerb für sich - nach einem spannenden Wettkampf gegen Christof Spies. Die Leitung beim Königsvogel- und Prinzenvogelschießen auf dem Hochstand am Fritz-Blank-Schützenheim am Kielsgraben lag in den Händen von Christof und Guido Spies.

Zunächst wurde dem Wahlspruch "Glaube, Sitte, Heimat" der Historischen Bruderschaften gehuldigt. Die dazu passenden Ehrenschüsse gaben für "Glaube" Präses Pfarrer Burkhard Hoffmann, für "Sitte" Polizeihauptkommissar Köllner und für "Heimat" Ehrenbrudermeister Franz Kux ab. Nach dem Ausscheiden der meisten Schützen beim Vogelschießen setzte sich am Ende Birgit Hansen gegen Christof Spies durch. Die neue Repräsentantin der Baumberger Bruderschaft ist 47 Jahre alt, Hausfrau und seit über 30 Jahren Mitglied bei den Schützen. Sie wird unterstützt von ihrem Ehemann Harry Hansen, der stellvertretender Brudermeister ist. Brudermeister Erhard Goth begrüßte zur Proklamation Abordnungen der Schützen aus Monheim, Rheindorf und Urdenbach, die bisherige Königin Ulrike Spies, Bürgerkönigin Dagmar Salomon sowie Bezirkskönig Detlef Bürgel.

Die beiden Wettbewerbe der Schützenjugend gingen mit jeweils zwei Anwärtern schneller über die Bühne. Jungprinz wurde Florian Adam, der den Rest des Vogels mit dem 295. Treffer erlegte. Der 17 Jahre alte Realschüler ist seit drei Jahren in der Bruderschaft. Schülerprinz wurde Marvin Stahlschmidt, er schoss den Rest des Vogels mit dem Luftgewehr mit dem 204. Treffer ab. Der 13-jährige Sekundarschüler gehört seit seiner Geburt der Bruderschaft an.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Bürgervogelkönigsschießens. Das Schützenfest geht weiter am Freitag 12. Juni, um 20 Uhr, mit der Jugenddisco im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8.

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort