Monheim Birkenweg ist bald keine Einbahnstraße mehr

Monheim · Für das Handlungskonzept zur Förderung des Radverkehrs wurden alle Einbahnstraßen in der Stadt überprüft, ob sie für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden können. Bei der Straße Birkenweg in Baumberg kamen die städtischen Verkehrsexperten außerdem zu dem Ergebnis, dass dort die Einbahnstraßenregelung für alle Fahrzeugarten aufgehoben werden könne, teilt ein Stadtsprecher mit.

"Der Birkenweg ist eine Schleifenstraße und somit lediglich an die Straße Am Sportplatz angeschlossen." Deshalb sei dort nur mit Anliegerverkehr zu rechnen. Schleich- und Durchgangsverkehr könne ausgeschlossen werden, heißt es. Aufgrund der breiten Fahrbahn auf dem Birkenweg sei Begegnungsverkehr problemlos möglich. Auch bei parkenden Autos seien in Höhe der Grundstückszufahrten zahlreiche Ausweichmöglichkeiten gegeben. Deshalb könne die Einbahnstraßenregelung aufgehoben werden, heißt es weiter. Da durch die neue Regelung eine neue Vorfahrtssituation an der Einfahrt Birkenweg / Am Sportplatz entsteht, werden demnächst Haltlinien markiert und Schilder aufgestellt.

Die Verwaltung informiert die Anwohner noch schriftlich darüber. Zusätzlich wird Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit Verkehrsexperten am Montag, 31. August, um 17 Uhr zum Birkenweg kommen, um Rede und Antwort zu stehen.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort