Langenfeld Bocciaspieler machen beim Kroatien-Jahr mit

Langenfeld · Die kroatische Langenfelder Gemeinde hatte als Länderprojekt-Beitrag zum Boccia-Turnier und zum Altherren-Fußballturnier eingeladen.

 Ante Raic (r.) und weitere in und um Langenfeld heimisch gewordene Kroaten zeigten ihr Können beim Boccia - in der Landessprache "Buce".

Ante Raic (r.) und weitere in und um Langenfeld heimisch gewordene Kroaten zeigten ihr Können beim Boccia - in der Landessprache "Buce".

Foto: rm-

Das Kroatien-Jahr, das Land und Volk den Langenfeldern näher bringen soll, ist bereits weit fortgeschritten. Am Samstagnachmittag wurde das Jahnstadion zum Treffpunkt der hier heimisch gewordenen Kroaten und deren Freunde. Die kroatische Gemeinde um den Langenfelder Sportclub "Zrinski i Frankopani" hatte als Länderprojekt-Beitrag zum alljährlichen Boccia-Turnier und erstmalig zu einem Altherren-Turnier mit zwölf Fußballmannschaften eingeladen. Sowohl zum Spiel mit den kleinen Kugeln wie zum Kampf mit der großen Lederkugel kamen Landsleute aus der ganzen Region.

Der aus Düsseldorf angereiste Konsul Kristijan Tusek und Josip Antolek, der ehemalige Vorsitzende der kroatischen Gemeinde Langenfeld, begrüßten die Gäste am Rande des Boccia-Platzes. Das taten sie unter der Linde, die zum 20-jährigen Bestehen der kroatischen Gemeinde sowie zum EU-Beitritt Kroatiens im Sommer 2013 gepflanzt worden war. Bürgermeister Frank Schneider, der mit Citymanager Jan-Christoph Zimmermann beim Boccia-Spiel in einem gemischten deutsch/kroatischen Team eine gute Figur machte, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass es im Kroatien-Jahr auch solche sportlichen Akzente gibt.

Boccia, landessprachlich "Buce", ist Volkssport in Kroatien, speziell in der Region Dalmatien. Am Wochenende und an Feiertagen treffen sich nicht nur Langenfelder Kroaten an der kleinen Holzbude am Rande des Jahnstadions, um die im Durchmesser acht bis zwölf Zentimeter großen und 800 bis 1200 Gramm schweren Kugeln auf die Bahn zu bringen. Boule und Boccia wird im ganzen Mittelmeerraum gespielt, meist mit Metallkugeln. "Bei uns dagegen sind die Kugeln aus Bakelit, einem vollsynthetischen Kunststoff", erklärt Cutura Jerko. Der Kölner Pensionär kommt nach eigenen Angaben seit 15 Jahren jedes Wochenende zum Spielen nach Langenfeld. "In Köln leben rund 10 000 Kroaten, dort gibt es sechs Boccia-Bahnen. Aber hier ist es familiärer und gemütlicher."

Am Vormittag begann das Fußballturnier; die phantasievollen Mannschaftsnamen von Bocahonta Juniors, Tomislav oder Hot Cevapos gehörten zu Teams aus Solingen, Köln, Düsseldorf und Städten aus dem Kreisgebiet. Kruno Karacic, in der 2. Mannschaft des VfB Langenfeld, aktiv, wirkte in der Turnierleitung mit und hofft, "dass das Turnier zukünftig regelmäßig stattfindet, vielleicht reihum". 38 Spiele auf dem Kleinfeld wurden absolviert, nach Vorrunde, Endrunde, Halbfinale und Finale standen die "NK Hot Cevapos" als Sieger fest. Im Elfmeterschießen nach einem 1:1-Endstand setzen sie sich mit 6 : 5 gegen Tomislav Velbert durch. Bürgermeister Schneider, Konsul Tusek und Citymanager Zimmermann überreichten die Siegerpokale.

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort