Langenfeld Brandschaden höher als vermutet

Langenfeld · Brandstiftung an der Rückseite der Stadtgalerie: 200 000 Euro Schaden.

Der Schaden nach dem Brand an der Stadtgalerie vom Samstagmorgen ist größer als zunächst angenommen. Nach Angaben von Polizeisprecherin Nicole Rehmann geht ein Brandermittler von "mindestens 200 000 Euro" aus. Zwar waren die Flammen gegen 4.50 Uhr außerhalb des Ladenzentrums an der zur Friedhofstraße gerichteten Rückfassade hochgeschlagen, doch war der Kaiser's-Lebensmittelmarkt auch gestern noch geschlossen. "Er bleibt wegen noch laufender Untersuchungen bis auf weiteres zu", berichtete Unternehmenssprecherin Ann-Kathrin Kleemann auf Anfrage. Der am Samstag ebenfalls geschlossene Schuhladen nebenan und das darüber gelegene Restaurant hatten gestern indes wieder geöffnet.

Nach Rehmanns Worten geht die Polizei von Brandstiftung aus. An der Gebäuderückseite hatte jemand die in einem großen Container gepressten Kartonpappen sowie Holzpaletten in Brand gesetzt. Die von Anwohnern benachrichtigte Feuerwehr löschte den Brand, trug rund um ein zerstörtes Fenster auch Teile der Fassade ab. Rehmann zufolge waren in der Nähe bereits gegen Mitternacht und gegen 1.15 Uhr ein Papiercontainer und ein Mülleimer angezündet worden. Zeugen werden gesucht.

Hinweise: Polizei, Tel. 2886510

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort