Langenfeld Bremsen kaputt: Sattelzug stillgelegt

Langenfeld · Weil die vorderen Bremsscheiben eines schweren Lkws gebrochen waren, hat die Polizei am Mittwoch gegen 16.45 Uhr einen Sattelzug stillgelegt, um einen Unfall zu vermeiden.

Wie die Polizei gestern mitteilte, haben Beamte vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann einen 36-jährigen Berufskraftfahrer aus Rumänien kontrolliert. Dieser war mit einem 40-Tonnen-Sattelzug verbotswidrig von der Schneiderstraße nach links in die Straße "Hardt" abgebogen und wollte von dort offenbar weiter in Richtung Autobahn A3 fahren.

Bei der Kontrolle der Sattelzugmaschine aus dem Kreis Ostwestfalen-Lippe stellten die Polizeibeamten mit schnellem Blick fest, dass die vorderen Bremsen defekt waren. Da sie nicht einschätzen konnten, ob und wann die Bremsscheiben während der Fahrt endgültig auseinanderbrechen würden, untersagten die Kontrolleure dem 36-jährigen Lkw-Fahrer mit sofortiger Wirkung die Weiterfahrt und ordneten einen Besuch in einer Werkstatt an.

Gegen den Fahrzeugführer und den ebenfalls verantwortlichen Fahrzeughalter wurden jeweils Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten erstattet, die empfindliche Geldbußen und eine nicht unerhebliche Erhöhung des "Punktekontos" zur Folge haben werden, teilte die Polizei mit.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort