Langenfeld Bürger ärgern sich über langes Warten beim Finanzamt

Langenfeld · Viele Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen müssen zu lange auf ihren Steuerbescheid warten - und die Wartezeit hat sich in den vergangenen vier Jahren noch verlängert.

Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW bei dem Meinungsforschungsinstitut Mentefactum rund um das Thema Steuererklärung/Steuerbescheid in Auftrag gegeben hat.

Die Bürger wünschen sich aber nicht nur kürzere Bearbeitungszeiten für ihre Steuererklärungen. Viele von ihnen, gerade ältere, möchten ihre Steuererklärung am liebsten bei dem für sie zuständigen Sachbearbeiter abgeben. Grundsätzlich erwarten die Bürger auch verständlichere Steuerbescheide. In einem Satz zusammengefasst lautet das Ergebnis der Umfrage laut BdSt: Die Bürgerfreundlichkeit der NRW-Finanzämter ließe sich noch steigern. Ausführlich über die Ergebnisse der Umfrage berichtet der Bund der Steuerzahler NRW in der März-Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift "Die NRWNachrichten".

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort