Baumberg Bürgersteig an der Schwanenstraße ist für Rollator zu schmal

Baumberg · Stadtverwaltung rät Fußgängern dazu, auf die andere Seite zu wechseln. Tempo-30-Schilder werden bald aufgestellt.

 Gerhard Schüler beklagt sich, dass der Gehweg zu schmal ist.

Gerhard Schüler beklagt sich, dass der Gehweg zu schmal ist.

Foto: rm-

Gerhard Schüler ärgert sich, dass die Sanierung der Schwanenstraße in Baumberg zwar den Autofahrern zu gute komme, man beim Umbau die Fußgänger aber weniger berücksichtigt habe. "In Höhe des Hauses Nummer 9 gibt es so gut wie keinen Bürgersteig", sagt der 79-Jährige. Der Gehweg sei auf einer Länge von 25 bis 30 Metern nur 30 Zentimeter breit. Gehbehinderte Menschen hätten dort ein Problem. Sei es mit einem Rollstuhl oder mit anderen Hilfsmitteln, man müsse auf die Straße, weiß der Senior, der selber gehbehindert ist. Er verweist auf zahlreiche Bewohner des nahe gelegenen Peter-Hofer-Wohnhauses der CBT, die häufig auf der Schwanenstraße mit Rollatoren unterwegs seien. Als die Stadt die Straße saniert habe, hätte sie den Bürgersteig doch mit 50 Zentimetern Breite anlegen können, merkt Schüler an. Er schlägt vor, dort eine Fußgängerbucht einzurichten. Bei einer Baustellenbegehung Ende Oktober 2016 habe er bereits darauf hingewiesen. Geschehen sei bisher nichts.

Florian Sandner vom Fachbereich Bauwesen erläutert die Situation an der Schwanenstraße wie folgt: Die Gebäude mit den Hausnummern 9 bis 13 ragten mit ihren privaten Grundstücken in den öffentlichen Straßenraum hinein. Der Gehweg sei auf dieser Straßenseite nur unzureichend vorhanden. Deshalb sollten Fußgänger, insbesondere mit Gehhilfen oder Rollstühlen, über den abgesenkten Bordstein auf die andere Seite wechseln und dort den durchgängigen Bürgersteig benutzen. Die Straße sei an dieser Stelle keine sechs Meter breit, so dass eine Fahrbahnverengung nur mit Einschränkung für den Autoverkehr möglich sei.

Beim Umbau der Hauptstraße habe auch die Schwanenstraße eine neue Asphaltdecke bekommen. "Das verleitet die Verkehrtsteilnehmer, zügiger zu fahren als erlaubt", sagt Sandner. Bald werde die Hauptstraße zwischen Schwanenstraße und Deichstraße wieder durchgängig geöffnet, und es würden Tempo-30-Schilder auf der Schwanenstraße aufgestellt. Deshalb sei die bestehende Situation nur von kurzer Dauer.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort