| 00.00 Uhr

Monheim
Busch-Turnhalle: Sanierung beginnt Ende November

Monheim: Busch-Turnhalle: Sanierung beginnt Ende November
FOTO: Staschik, Olaf (OLA)
Monheim. Die Turnhalle der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule wird saniert. Das teilte Michael Lobe vom Gebäudemanagement der Stadt gestern mit. Vom 24. November bis voraussichtlich zum 7. Dezember wird die Decke erneuert.

Solange kann die Halle nicht genutzt werden, sagt Lobe. Die betroffenen Vereine und Kindertagesstätten, die die Halle nutzen, seien informiert worden. Die dafür nötige Summe in Höhe von 150 000 Euro hat der Stadtrat bereits bewilligt.

Nachdem in Bochum Deckenteile einer Sporthalle heruntergefallen waren, ordnete das Bauministerium an, alle Hallendecken im Lande zu überprüfen. Die Firma "PPP Schulen Monheim", die für die Bauunterhaltung der Schulen und Turnhallen im Stadtgebiet zuständig ist, hat bei ihrer Prüfung festgestellt, dass es technisch zwar nicht dieselben Probleme wie in Bochum gebe, dennoch bestünden Zweifel an der Stabilität der Abhangdecke, berichtet Gebäudemanager Michael Lobe.

Das liege einerseits an der Befestigungsart, andererseits an dem Umstand, dass sich die Deckenelemente aufgrund von Feuchteschäden verformt haben. Die Dach-Undichtigkeiten, die dies bewirkt hatten, seien im Sommer behoben und das Dach zudem gedämmt worden. Dennoch ist die Halle jetzt nur eingeschränkt nutzbar, weil wegen der nunmehr frei hängenden Lampen kein Ballsport betrieben werden kann. Das ist allerdings kritisch, da viele Vereine ihre Hallenzeiten in der jetzt als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzten Liselott-Diem-Halle nicht wahrnehmen können und daher in die Wilhelm-Busch-Halle ausweichen müssen. Deshalb ist es jetzt aus Sicht der Stadt wünschenswert, dass die Halle den Vereinen wieder möglichst schnell uneingeschränkt zur Verfügung steht.

(og/elm)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Busch-Turnhalle: Sanierung beginnt Ende November


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.