Monheim Busch-Turnhalle wird saniert

Monheim · Die marode Abhangdecke soll für 150 000 Euro erneuert werden.

Monheim: Busch-Turnhalle wird saniert
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Der Rat der Stadt Monheim soll in seiner heutigen Sitzung 150.000 Euro überplanmäßig für die Sanierung der Abhangdecke in der Wilhelm-Busch-Sporthalle bereitstellen.

Nachdem in Bochum Deckenteile einer Sporthalle heruntergefallen waren, ordnete das Bauministerium an, alle Hallendecken im Lande zu überprüfen. Die Firma "PPP Schulen Monheim", die für die Bauunterhaltung der Schulen und Turnhallen im Stadtgebiet zuständig ist, hat bei ihrer Prüfung festgestellt, dass es technisch zwar nicht dieselben Probleme wie in Bochum gebe, dennoch bestünden Zweifel an der Stabilität der Abhangdecke, berichtet Gebäudemanager Michael Lobe. Das liege einerseits an der Befestigungsart, andererseits an dem Umstand, dass sich die Deckenelemente aufgrund von Feuchteschäden verformt haben. Die Dach-Undichtigkeiten, die dies bewirkt hatten, seien im Sommer behoben und das Dach zudem gedämmt worden.

Eine vollständige Sperrung will die Stadt umgehen, deshalb hat sie die Abhangdecke Anfang des Monats demontieren lassen. Dennoch ist die Halle jetzt nur eingeschränkt nutzbar, weil wegen der nunmehr frei hängenden Lampen kein Ballsport betrieben werden kann. Das ist allerdings kritisch, da viele Vereine ihre Hallenzeiten in der jetzt als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzten Liselott-Diem-Halle nicht wahrnehmen können und daher in die Wilhelm-Busch-Halle ausweichen müssen.

Deshalb ist es jetzt aus Sicht der Stadt wünschenswert, dass die Halle den Vereinen wieder möglichst schnell uneingeschränkt zur Verfügung steht. Sie will die erst für die nächsten Jahre geplante vollständige Deckensanierung vorziehen und dafür aber möglichst noch in diesem Jahr abschließen. "Das geht ganz schnell, dafür müssten wir die Halle höchstens für eine Woche schließen", sagt Lobe. Bei der Gelegenheit will die Stadt noch die Deckenleuchten erneuern.

Diese unvorhergesehenen Ausgaben sollen über die erklecklichen Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer gedeckt werden.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort