Monheim Chrisboomschmücker gewinnen Zoch-Wahl

Monheim · 3500 Monheimer stimmen über Rosenmontagszug ab. "Mädsche vom Rhing" bei Fußgruppen vorne.

 Der Wagen der Chrisboomschmücker fand bei der Online-Abstimmung über die schönsten Rosenmontagszug-Beiträge am meisten Gefallen.

Der Wagen der Chrisboomschmücker fand bei der Online-Abstimmung über die schönsten Rosenmontagszug-Beiträge am meisten Gefallen.

Foto: rm-

Der Karneval kam noch einmal kurz zurück in die Festhalle Bormacher. Die Gromoka prämierte jetzt in der vollbesetzten Halle in bester Stimmung die schönsten Wagen und Fußgruppen des Rosenmontagszugs. Moderator Heinz Plank war sich sicher: "Mit unserem Aufgebot müssen wir uns nicht hinter Düsseldorf verstecken." Und: "Gewonnen hat eigentlich jeder." Abgestimmt hatten 3500 Monheimer. Auf Platz 1 landeten die Chrisboomschmücker mit ihrem prunkvollen Fantasiewagen, der Monheim ein wenig wie eine Stadt aus dem Morgenland erscheinen lässt. Den ersten Platz bei den Fußtruppen belegten - zum dritten Mal hintereinander - die Mädsche vom Rhing mit ihren Fantasiekostümen.

Mit dem aufwendigen Kreuzfahrer "MS Marienburg" tuckerte die Marienburg-Garde sicher dem zweiten Platz entgegen. Ein richtiger Hingucker: die Fußgruppe der Altstadtfrauen, die als bunte Blumen den Zug belebten und sich Platz zwei sicherten. Unter dem Titel "Mer schenke der Ahl e paar Blömcher" hatten sie ihren bezaubernden Auftritt. Auch sie gehören zu den wiederholt Prämiierten, die durch tolle Kostüme glänzen.

Märchenhaft auch der dritte Platz: Die Baumberger Hippegarde überzeugte die Narren am Wegesrand mit ihrem rollenden Märchenschloss. Auf gleicher Höhe bewegen sich die "Herzköniginnen im Mutterland", dargestellt und kreiert von den "Jecken Engelsche", die als imposante schwarz-rot gekleideten Diven auftraten. Viele Fans fanden auch die Fußgruppe zum Thema Kreisverkehre der Klüngelköpp und die Maatplatzjecke mit ihren prächtigen Tutti-Frutti-Wagen, die wunderbaren Quallenjäger und die 109Action-Troupe-Bobmannschaft. Vergeblich hatte Heinz Schallenberg von den Doof Nüss mit Wagen "Topf Secret", auf dem jeder sein Süppchen kocht, auf einen Preis gehofft . Vielleicht das nächste Mal.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort