Monheim Cobratheater tourt durch Schulen

Monheim · Schüler-Jury des Otto-Hahn-Gymnasiums entscheidet sich für "Digital bewegt".

 Tourt bald durch die Schulen: das Ensemble des "cobratheaters.cobra", für das die Gymnasiasten gestimmt haben.

Tourt bald durch die Schulen: das Ensemble des "cobratheaters.cobra", für das die Gymnasiasten gestimmt haben.

Foto: cobratheater.cobra

Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendtheaterfestival TheaTrend, das von den Städten Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim veranstaltet wird, hat diesmal in zweifacher Hinsicht Neuland betreten. Mit dem Fokus auf Klassenzimmertheater sollten zum einen die Produktionen näher an das Publikum geholt werden. Zum anderen lag die Auswahl erstmalig bei den Jugendlichen selbst. In einem Workshop wurde die Jurygruppe des Monheimer Otto-Hahn-Gymnasiums von einem professionellen Schauspieler gecoacht und machte so eigene Erfahrungen im Theaterspiel und erarbeitete Kriterien für die Bewertung.

Die Stücke "hier bin ich" der Theater-Monteure, "von Herzen schwul" von Andreas Schmidt und Thomas Wißmann sowie "Digital bewegt/Digi Bee" des "cobratheaters.cobra" traten um den begehrten Preis an. Die Schüler entschied knapp für "Digital bewegt/Digi Bee".

Die Jury betonte in ihrer Begründung den Jugendbezug des Stückes und die Identifikationsmöglichkeit ihrer Altersgruppe mit dem Inhalt. Außerdem hoben sie die schauspielerische Leistung der Darsteller hervor und lobten die gelungene Interaktion mit ihnen als Zuschauer. "Der Preis ist für uns besonders wichtig, weil er von Jugendlichen vergeben wird. Wir fühlen uns sehr bestärkt in unserem Ansatz und Selbstverständnis, Jugendkultur ernst zu nehmen und uns damit auseinanderzusetzen", sagt Wanja van Suntum vom "cobratheater.cobra".

Als Preis wird das Theaterstück "Digi Bee" nun durch Schulen der Städte Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim touren. Die Aufführungskosten für jeweils zwei Vorführungen pro Stadt werden von TheaTrend übernommen. Um eine Aufführung können sich alle Schulformen der beteiligten Städte ab Klassenstufe 9 bewerben. Monheimer Ansprechpartnerin: Sonja Baumhauer, Telefon: 02173 951-4100, Email: sbaumhauer@monheim.de .

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort