| 00.00 Uhr

Langenfeld
Control Expert lädt zum Familientag

Langenfeld. Rund 30 Kinder konnten den Arbeitsplatz ihrer Eltern erkunden. Höhepunkt war eine Oldtimerfahrt.

Kinder erkunden ein Unternehmen: "Jetzt weiß ich endlich, wie mein Papa arbeitet", freut sich Jan (9). Sarah (8) ist hingegen ganz begeistert von der Fahrt mit den Oldtimern. "Das war das Beste", sagt sie. Und Milano schwärmt von seinen ersten Programmier-Versuchen. Die Stimmung beim abschließenden Spaghetti-Essen der 28 Kinder im "Junior-Club" bewies den Verantwortlichen bei Control Expert, das sich die Sonderschicht von fast 30 Mitarbeitern gelohnt hat.

Im neuen Firmengebäude an der Marie-Curie-Straße wurden den Kindern nicht nur die Arbeitsplätze der Eltern, sondern auch Schwerpunkte des Unternehmens spielerisch näher gebracht. Geschäftsführer Gerhard Witte, in Langenfeld auch Vorsitzender des Industrievereins, nannte die Motive für den Infotag, aus dem mittelfristig Kontakte zu Schulen wachsen sollen: "Firmen sollten Bildungseinrichtungen unterstützen und können sich im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte nicht früh genug präsentieren."

Qualitätsmanager Jörg Hupperich zeigte an einer Karosserie die unterschiedlichen Metalle beim Automobilbau - von den gehärteten Teilen an kritischen Stellen bis zu bewusst verformbaren Materialien, um die Aufprallenergie beim Unfall zu dämpfen. Jennifer Adler, sonst als Assistentin in Vertrieb und Marketing aktiv, erarbeitete mit ihren jungen Zuhörern Begriffe rund ums Auto und half bei der Übersetzung ins Englische. Das erforderte von den jungen Gästen Konzentration - ebenso, wie die Einführung in erste Programmierschritte.

Wer geschickt war, konnte eine Katze über seinen Bildschirm fliegen lassen. Die Fahrt mit Oldtimern war für die meisten Jungen und Mädchen Höhepunkt des Tages. Das Unternehmen stellte vier automobile Schätze vor - wie im Autoquartett mit Baujahr, PS und Hubraum. "Das fand ich besonders cool", meint Azra (8).

(mmo/dora)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Control Expert lädt zum Familientag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.