Langenfeld Das Schlosscafé öffnet Ende April

Langenfeld · Regionale und saisonale Küche soll im Vordergrund stehen.

Das Schlosscafé ist momentan noch geschlossen. Es soll Ende des Monats wieder geöffnet werden, sagt Nicolas Maas, Kaufmännischer Leiter der Stiftung Schloss und Park Benrath. Die Stiftung hatte im Mai vergangenen Jahres die Restauration übernommen, es aber zwischenzeitlich wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Das Café öffnet nun wieder - allerdings einen Monat später als geplant. Das Wetter sei zunächst zu schlecht gewesen, um geplante Arbeiten zu erledigen, erklärt Maas. Bei den Arbeiten habe es sich vor allen um Voruntersuchungen für die große Sanierung gehandelt, die das komplette Schloss, und damit auch das Café betreffen. Die gesamte Kanalisation muss erneuert werden. Das soll aber auf keinen Fall während der Schönwetter-Periode passieren. Während der Inspektion für diese Arbeiten hat es im Schloss-Café schon kleinere Schönheitsmaßnahmen ggeben und die die Räume haben einen neuen Anstrich bekommen.

Wenn das Café wieder öffnet, dann mit neuem Konzept: Aus dem Café soll ein kleines Restaurant werden. Maas schwebt vor, ein Restaurant betreiben zu lassen, in dem es Kleinigkeiten gibt - ein Restaurant mit Bistro-Charakter. "Wir wollen regionale und saisonale Produkte verarbeiten", sagt Maas. "Und dabei kommen uns die Produkte aus unseren Gärten, wie beispielsweise die historischen Gemüsesorten zu Gute". Die könnte der künftige Küchenchef dann direkt aus dem Garten beziehen. Auch soll es nach Plänen des Stiftungsvorstand Frühstück und Sonntagsbrunch geben. Kaffee und Kuchen, die bis zur Schließung im Angebot waren, soll es weiterhin geben.

Im Sommer könnte, so Maas die Terrasse vergrößert werden, vielleicht sogar Biergarten-Charakter bekommen. Aber vieles hänge von dem Küchenchef ab, der seine Ideen einbringen kann. "Wir sind da flexibel", sagt er. Allerdings soll das angedachte Konzept verwirklicht werden. "Wir wollen weder einen Burger-Laden noch einen Fleischtempel", sagt er. Vor allem historische Gemüsesorten müssten für einen Küchenchef Herausforderung sein. .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort