Interview: Umfrage Das wünschen sich Schüler, Lehrer, Hausmeister fürs neue Schuljahr

Der Start des neuen Schuljahres bringt einige Veränderungen mit sich. Chancen müssen genutzt, und Probleme beseitigt werden. An der Langenfelder Bettine-von-Arnim-Schule beispielsweise muss Schulleiter Peter Gathen damit zurechtkommen, dass von den etwa 90 Lehrerstellen nicht alle besetzt sind.

"Zwei Kolleginnen befinden sich in einem Sabbat-Jahr, das sie sich zuvor durch volle Arbeit bei Teilzeitbezahlung verdient hatten." Ein Anspruch auf personellen Ersatz in dieser Zeit bestehe nicht. Hinzu komme zum Schuljahresstart eine Erkrankung. Nach Gathens Angaben muss an der Gesamtschule in einer Jahrgangsstufe wegen Lehrermangels eine Musikstunde und wegen Raumknappheit eine Sportstunde gestrichen werden.

Für das neue Schuljahr, in dem das 25-jährige Bestehen gefeiert wird, wünscht sich Gathen eine Fortsetzung der bislang guten Entwicklung. Zum Beispiel beim gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung: Zusätzlich zu den jeweils einzelnen Inklusionsklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 kommen in der Jahrgangsstufe 5 nun deren zwei hinzu. "Von 24 Schülern dieser Inklusionsklassen haben jeweils sechs einen erhöhten Förderbedarf." In den Regelklassen seien bis zu 30 Kinder und Jugendliche.

Ina Guischard, Lehrerin der Grundschule Kalstert in Hilden, übernimmt eine erste Klasse. Sie hofft, dass die Kinder Spaß am Lernen haben. "Es wäre toll, wenn das Lernen nebenbei geschehen würde und der Stoff spielerisch übermittelt werden kann." Wichtig für das Klima sei eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Für Fünftklässlerin Maya (10) hat der Unterricht am Hildener Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium schon am Montag begonnen. "Ich hoffe, dass ich gut durch den Unterricht komme und gute Noten schreibe." Sie freut sich ebenso auf die neue Schule wie die Langenfelderin Kristina Vetter (16), die von der Bettine-von-Arnim-Schule aufs Opladener Berufskolleg gewechselt ist; dort besucht sie den zweijährigen Bildungsgang Gesundheit und Soziales. "Ich will Krankenschwester werden."

Joachim Schmidt ist Hausmeister des Helmholtz-Gymnasiums in Hilden. Zurzeit behindern einige Baustellen die Arbeit auf dem Schulgelände. "Ich hoffe aber, dass wir alles zügig abarbeiten können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort