Monheim Der Wasserstand im Rhein steigt wieder deutlich an

Monheim · Der Rhein steigt wieder. Nach dem jüngsten Hochwasser war er zwischenzeitlich unter fünf Meter am Pegel Köln gefallen. Für morgen sei ein Stand von sieben Metern nicht auszuschließen, sagt Rathaussprecher Norbert Jakobs.

"Sperrungen sind unvermeidbar. Das gilt etwa für den Leinpfad und die Flutmulde im Rheinbogen." Die Funktionsfähigkeit der Hochwasserschutzanlagen ist nach Angaben des hierfür im Rathaus zuständigen Rainer Fester nicht beeinträchtigt. Infolge des Hochwassers steige auch der Grundwasserstand an. So stehe der Steg am Skulpturenpfad an der Kapellenstraße unter Wasser. "Wer einen tief liegenden Keller oder Aufzugsschacht hat, sollten diese regelmäßig kontrollieren und auf dem Boden gelagerte Dinge hoch stellen. Tankanlagen sollten gesichert werden."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort