Monheim Die Gromoka hat eine neue Schatzmeisterin

Monheim · Stefanie Kottmann löst Thorsten Schmeil ab. Kartenbestellung für Prunksitzung ab sofort möglich.

Monheim: Die Gromoka hat eine neue Schatzmeisterin
Foto: Gromoka

Die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) geht mit ihrem bewährten Führungsteam in die neue Session. Sieben von acht Vorstandsmitgliedern, für deren Posten Neuwahlen anstanden, wurden jetzt bei der Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Eine wichtige Funktion wurde neu besetzt: Schatzmeisterin ist nun Stefanie Kottmann, die für zunächst ein Jahr einstimmig gewählt wurde. Ihr Vorgänger Thorsten Schmeil war aus laut Gromoka privaten Gründen zurückgetreten.

Einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt wurden der Stellvertretende Vorsitzende Lutz Burow, der Stellvertretende Schatzmeister Marius Volgmann, Jugendwartin Biggi Donath, Sitzungspräsident Moritz Peters, sein Stellvertreter Heinz Blank sowie Pressesprecher Lars van der Bijl. Geschäftsführer Ronald Kösters wurde ebenfalls im Amt bestätigt, mit 49 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen. "Mit dieser erfolgreichen Mannschaft kann die Gromoka zuversichtlich in die Zukunft blicken und die Geschicke des Karnevals in Monheim begleiten", sagte Pressesprecher van der Bijl. Im vorigen Geschäftsjahr hat der 1902 gegründete maßgebliche Monheimer Karnevalsverein in Ornate der Tanzgruppe Rheinstürmer und der Kindertanzgruppe Gänselieschen und Spielmänner investiert und eine Standarte für den Nachwuchs angeschafft.

Die Sessionseröffnung mit dem Schelmenwecken am 11. November fällt diesmal auf einen Sonntag. Ihren Höhepunkt erreicht die Session am 12. Februar. Dann zieht der von der Gromoka organisierte Rosenmontagszug durch die Gänseliesel-Stadt. Das Sessionsmotto greift die Vielzahl von Bauprojekten auf, die durch Monheims neuen Reichtum möglich wurden und werden: ". . . wollen wir wetten, wir werden Monhattan".

Ihre Prunksitzung feiert die Gromoka am Samstag, 13. Januar im Festzelt Kapellenstraße (Einlass 17.45 Uhr, Beginn 18.45 Uhr). Mit dabei sind unter anderen Knacki Deuser, Wicky Junggeburth, Thomas Cüpper, Kempes Feinest, Martin Schopps, die Rheinstürmer, Kuhl un de Gäng, Kasalla und natürlich Monheimer Karnevalsgrößen. Karten für 30 Euro können bestellt werden unter tickets@gromoka.de.

Die Damensitzung am 31. Januar ist seit Monaten ausverkauft. Weitere Gromaka-Veranstaltungen im Festzelt sind unter anderen die Familiensitzung am Sonntag, 28. Januar (ab 11.11 Uhr; Eintritt frei), die Kindersitzung am Samstag, 3. Februar (ab 14.11 Uhr, Eintritt: Kinder 1,50, Erwachsene 3 Euro) und die Herrensitzung am Sonntag, 4. Februar (Einlass 11.30 Uhr, Beginn 12.30 Uhr, Eintritt: 28 Euro) mit unter anderen Guido Cantz, den Räubern, Knacki Deuser, den Rheinstürmern, Kasalla, Dieter Röder, Querbeat, der Marienburggarde, Funky Marys, den Altstadtfunken und der Micky Brühl Band. Mehr unter www.gromoka.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort