| 00.00 Uhr

Langenfeld/Monheim
Diebe stehlen BMW und Laster samt Kfz-Scheinen

Langenfeld/Monheim. Ein schwarzer BMW X5 ist in der Nacht zu Dienstag an der Bogenstraße in Langenfeld gestohlen worden. Nach Polizeiangaben stand der SUV im Wert von etwa 30.000 Euro am Montag um 22.45 Uhr noch verschlossen auf einem Garagenhof. Am Dienstag um 10.30 Uhr wurde der Diebstahl des vier Jahre alten BMW bemerkt, in dem obendrein der Fahrzeugschein lag. Wie der oder die bislang unbekannten Täter den Wagen mit dem Kennzeichen ME-IE 505 und zwei Kindersitzen auf der Rückbank öffneten, starteten oder abtransportierten, ist bisher noch nicht geklärt.

In Monheim wurde außerdem am frühen Dienstagmorgen ein 18 Jahre alter MAN-Lastwagen gestohlen, dessen Wert mit rund 10.000 Euro angegeben wird. Nach Polizeiangaben hatten es die unbekannten Täter offensichtlich gezielt auf diese gelbe Sattelzugmaschine abgesehen, die sie mit größerem Aufwand vom unverschlossenen Gelände einer Spedition Am Kielsgraben entwendeten. Zwischen 2 und 8 Uhr sollen sie auf noch nicht geklärte Weise die Sattelzugmaschine geöffnet haben. Um den MAN, Typ 7731, trotz eines Batteriedefektes starten zu können, entwendeten der oder die Täter zwei Batterien aus einem anderen Fahrzeug der Spedition. Die entladenen, ausgebauten Batterien des MAN blieben am Tatort zurück. In dem gelben Lastwagen mit dem amtlichen Kennzeichen ME-SH 350 befand sich ebenfalls der zugehörige Fahrzeugschein.

Womöglich wurde der Laster gleich zu einem weiteren Diebstahl an der Rheinparkallee eingesetzt. Laut Polizei wurde zwischen Montag, 18.55 Uhr, und Dienstag, 14.45 Uhr, ein beladener Auflieger eines Sattelschleppers in noch unbekanntem Gesamtwert gestohlen. Die Täter hatte auf dem Firmengelände ein Zugangstor sowie eine Zufahrtsschranke beschädigt. Die Fahrzeuge sind zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei Langenfeld unter Tel. 02173 - 288-6510 entgegen, die Polizei Monheim unter 02173 - 9594-6550

(mei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld/Monheim: Diebe stehlen BMW und Laster samt Kfz-Scheinen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.