| 00.00 Uhr

Monheim
Ecolab und CropScience öffnen zur Industrie-Nacht ihre Werkstore

Monheim. Die Unternehmen an Rhein und Ruhr beteiligen sich stärker als je zuvor an der "Langen Nacht der Industrie". Zur Mitte der Anmeldephase gab es bereits 80 Zusagen für die fünfte Auflage am 29. Oktober. Am Start sind auch die beiden in Monheim ansässigen Unternehmen Ecolab und Bayer CropScience. "Wir freuen uns sehr über die hohe Resonanz", sagt Rolf Königs, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft durch Industrie. "Das belegt, dass die Unternehmen sehr positiv auf unseren Aufruf reagieren."

Ziel sei es, möglichst vielen Menschen Industrie hautnah erlebbar zu machen und damit das Verständnis für industrielle Wertschöpfung zu erhöhen. "Das geht nur, wenn wir immer mehr Unternehmen für eine Teilnahme gewinnen können", betont Königs. Im letzten Jahr bewarben sich mehr als 5000 Menschen auf die rund 2800 Plätze bei 65 teilnehmenden Firmen. Die Industrienacht läuft am 29. Oktober zum fünften Mal in der Region zwischen Rhein und Ruhr.

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren geht es der organisierenden Initiative Zukunft durch Industrie darum, der Bevölkerung einen Einblick in Produktionsprozesse zu ermöglichen. Vielen Menschen sei die bedeutende wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle von Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr nicht bekannt, sagt Königs. "Das wollen wir mit der Industrienacht unter anderem ändern." Dabei handele es sich um ein bundesweit einmaliges Konzept, in dessen Rahmen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden und anderen Interessierten einen Blick hinter ihre Werkstore gewähren. In Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Arbeitsprozesse, können Fragen stellen und sich ein persönliches Bild vom Betrieb machen.

Unternehmen können sich noch bis zum 12. Juni per E-Mail an geschaeftsstelle@zukunft-durch-industrie.de für die Industrienacht anmelden. Die Anmeldephase für interessierte Privatpersonen aus der Region beginnt erst nach den Sommerferien.

(dora)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Ecolab und CropScience öffnen zur Industrie-Nacht ihre Werkstore


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.