Monheim Ehrenamtspreis für Frank Gennes

Monheim · Die SPD zeichnete in diesem Jahr den Nabu-Stadtbeauftragten Frank Gennes mit dem Ingeborg-Friebe-Ehrenamtspreis aus. Die Laudatio hielt Helmuth Steinborn, der den Preisträger auch vorgeschlagen hatte. Er zeigte auf, welche umfangreichen Aktivitäten Frank Gennes für den Naturschutz in Monheim vorweist.

 Naturschützer Frank Gennes bietet regelmäßig Fledermausführungen in Monheim an.

Naturschützer Frank Gennes bietet regelmäßig Fledermausführungen in Monheim an.

Foto: Matzerath

Dabei gehe sein Einsatz noch weit über Betreuung und Pflege von Reptilien, Amphibien, Fledermäusen und Wildbienen hinaus. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit sehe der Naturpädagoge Frank Gennes in der Umweltbildung, in der Öffentlichkeitsarbeit und Beratung von Einrichtungen und Einzelpersonen wie auch in regelmäßigen Stellungnahmen bei planungsrechtlichen Angelegenheiten.

Der Preisträger bedankte sich anschließend für die Wertschätzung seiner Arbeit, machte aber zugleich deutlich, dass er ohne den Einsatz der weiteren Mitglieder der Nabu-Ortsgruppe allein auf weiter Flur stünde.

Der Monheimer SPD-Fraktionsvorsitzende Werner Goller hatte in das Hof-Café Giebner eingeladen und begrüßte dort neben zahlreichen Gästen auch die Namensgeberin des Preises, Ehrenbürgermeisterin Ingeborg Friebe.

In seinem Grußwort wies der Landtagsabgeordnete Jens Geyer dann auf die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft hin. Er machte deutlich, dass ohne den bürgerschaftlichen Einsatz in Vereinen und Verbänden, aber auch auf ganz individueller Basis, unsere Gesellschaft nicht funktionieren könnte.

In gleicher Weise äußerte sich der SPD-Bundestagskandidat Jens Nicklaus. Er wies darauf hin, dass der Staat niemals in der Lage sei, in sämtlichen Lebensbereichen Fürsorge für alle und alles zu leisten.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort