Langenfeld Eissporthalle startet nächste Woche in die Saison

Langenfeld · Ab dem 16. Oktober ist die Halle in Düsseldorf-Benrath wieder geöffnet. Die Eintrittspreise werden nicht erhöht.

Es herrschte zuletzt Hochbetrieb in der Benrather Eissporthalle. In jedem Raum, ob in der Umkleidekabine oder im Keller - überall waren Handwerker, Techniker und Spezialisten damit beschäftigt, irgendetwas zu reparieren, auszubessern oder zu erneuern. Doch am Freitag kommender Woche soll in der auch von vielen Langenfeldern und Monheimern besuchten Halle an der Paulsmühlenstraße die neue Saison starten. Die Eintrittspreise bleiben in dieser Saison weiterhin stabil: Kinder 2,50 Euro, Erwachsene vier Euro.

Es gab in den vergangenen Wochen viel zu tun, war doch ein großer Schaden auf der Eisfläche entstanden. Beim Enteisen waren plötzlich einige Rohre zutage gekommen. Der Beton bröselte auf einer Fläche von rund 20 Quadratmeter an einem der Bulli-Punkte. Die so genannte Armierung, ein Stahlgitter, fehlte. Inzwischen sind diese Arbeiten abgeschlossen.

Der Betonboden wird jetzt mit einer neuen, etwa drei Zentimeter dicken Eisschicht überzogen. Dabei kommt die Eismaschine zum Einsatz. Am 16. Oktober - mit rund sechswöchiger Verspätung, weil einige aufwendigere Reparaturen gemacht werden mussten - beginnt die neue Eislaufsaison.

Die Rohre, durch die Ammoniak fließt, um das Eis kühl zu halten, wurden kürzlich tiefer gelegt und eine neue Betonschicht wurde aufgetragen worden. Laut Jürgen Schmitz, Chef der Eissporthalle, wurden mehr Arbeiten gemacht als geplant. Als zum Beispiel die (trockene) Eisfläche bearbeitet wurde, habe man gleich mehrere Schweißnähte erneuert, sagt Schmitz. Die seien nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik gewesen, wenn auch der Sachverständige sie nicht beanstandet hätte.

"Wir haben die Chance genutzt, und wir werden auch einen energetischen Vorteil haben", sagt Schmitz. Auch die neue Steuerung für die Entlüftungs- und Heizungsanlage wird nach Aussagen von Schmitz Energie einsparen.

Der Fortbestand der Eishalle ist erst einmal nur bis Ende der Eislaufsaison 2018/2019 gesichert. Vergangene Woche beschloss der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Düsseldorf, die Einrichtung mit einer Summe von rund 1,2 Millionen Euro über diesen Zeitraum weiter am Laufen zu halten. Diese Kunde brachte Arndt M. Hallmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, jetzt persönlich an der Paulsmühlenstraße vorbei. Sein letzter Besuch liegt schon lange zurück. Als Kind sei er bereits in der Eishalle zum Schlittschuhlaufen gewesen, erzählte der in Langenfeld aufgewachsene Sparkassen-Chef.

(wan/rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort