Richrath Erdbeer-Pizza war der Renner

Düsseldorf · Eigentlich ist das Leben auf dem Land ja eher beschaulich und ruhig, aber nicht an diesem Samstagabend. Es ist laut und voll auf dem Bauernhof der Familie Weeger. Die Scheune des Hofes quillt über vor feiernden Menschen. Auf der Bühne sorgt gerade die Kölner Kultband „Paveier“ für ausgelassene Stimmung. Es ist wie Karneval mitten im Sommer – mit einer Beere im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr bot das Erdbeerfest des Richrather Karnevalsvereins Schwarz Weiß (RKV) Stimmung, Spaß und vor allem Erdbeeren in vielseitigen Varianten. „Trotz der gelegentlichen Schauer ist eine Menge los“, freut sich Wilfried Wolter, der Vorsitzende des Karnevalsvereins. „Es ist schon erstaunlich, wie sich das Erdbeerfest in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Von einer Feier im kleinen Kreis hin zu einem großen Fest, das Besucher aus der ganzen Stadt anlockt.“ Auch wenn das Fest zu Ehren der roten Frucht eigentlich nichts mit Karneval zu tun hat, ist es fester Bestandteil im Terminkalender der Richrather Jecken. „Wir helfen hier gerne ehrenamtlich. Ein Teil des Erlöses dient uns zur Finanzierung unserer Karnevalsveranstaltungen.“

Am Bierzelt herrscht reger Andrang. Hier wechseln nicht nur Getränke den Besitzer, sondern vor allem auch verschiedene Erdbeer-Leckereien. Erdbeerkuchen mit Schlagsahne, Erdbeerbowle, Erdbeeren am Spieß mit Schokoladensoße. Alles aus dem eigenem Anbau der Familie Weeger. „Wir haben uns auf den Obstanbau spezialisiert“, sagt Markus Weeger. „Wir haben damals auf etwas mehr als 2000 Quadratmetern Anbaufläche angefangen, Erdbeeren anzupflanzen. Heute sind es über zehn Hektar.“ Einen besonderen Grund für die Spezialisierung auf Erdbeeren gab es nicht. „Das hat sich mit den Jahren so entwickelt.“

Auf dem Innenhof steigt inzwischen ein verführerischer Duft auf, der nicht nur die Kinder anlockt. Die Quelle ist der Backofen am Stand von Marianne Wermeling. Sie ist eine von knapp 80 ehrenamtlichen Helfern des RKV, die für den reibungslosen Ablauf des Festes sorgen. Ihr Fachgebiet ist dieses Wochenende eine exotische Spezialität: die Erdbeerpizza. „Das wird ein Bombenerfolg“, versichert sie mit einem Lächeln. „Die Zubereitung ist eigentlich wie bei jeder anderen Pizza auch. Teig, Käse, Schinken oder Salami und dazu Erdbeeren.“ Der einzige Unterschied sei die Soße. „Tomatengeschmack würde nicht dazu passen. Deswegen benutzen wir eine süß-saure Soße.“ Eine Spezialität, die offenbar gut ankommt. Kaum kommt das erste Blech aus dem Ofen, ist der Andrang an dem Stand groß. Eine der Ersten, die ein Stück probieren, ist Lieselotte Lieske aus Langenfeld. „Wir haben von der Erdbeerpizza in der Zeitung gelesen und wollten sie unbedingt mal probieren“, erklärt sie, während sie sich ein Stück abschneidet. Nach ein paar Augenblicken ist der Test bestanden. „Lecker, wirklich sehr lecker. Die Zutaten passen sehr gut zusammen. Eine gelungene Kombination aus süß und pikant.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort