Langenfeld/Mettmann Fallschirmspringer präsentieren sich beim Erlebnistag der Polizei

Langenfeld/Mettmann · Sport, Show und Musik, aber auch Gebäudeführungen und Vorbeugetipps gegen Einbrecher erwarten die Besucher am morgigen Sonntag von 11 bis 17 Uhr beim Erlebnistag der Kreispolizei an deren Zentralstandort am Adalbert-Bach-Platz in Mettmann.

Geboten werden unter anderem historische Polizeifahrzeuge und ein sportliches Freizeitangebot in Kooperation mit dem Stadtsport-Bund Düsseldorf. Aber auch die besondere Architektur des Gebäudes innen und Informationen über die Arbeit auf der Polizeileitstelle und den Erkennungsdienst sowie ein Blick ins Polizeigewahrsam stehen auf dem Programm. Unter dem Motto "Ein Tag mit uns" ist beim Tag der offenen Tür außerdem ein besonderes Polizeifahrzeug in Aktion zu sehen: der Event-Truck der Polizei NRW mit einer mobilen Bühne und elektrischem Show-Equipment. Der Truck wird vornehmlich bei Großveranstaltungen eingesetzt. Dieses Mal wird er nicht nur der Ankerpunkt für die Moderation von Polizeipersonalwerber Marten Harms sein, sondern auch die Auftritt-Fläche für das Landespolizeiorchester. Das Jazz-Rock-Pop-Ensemble wird den Tag musikalisch begleiten.

Für 12 Uhr wird ein Team der Fallschirmspringer "Sportland NRW" erwartet, die schon eine Reihe von Veranstaltungssprüngen für das Land absolviert haben. Wolfgang Beutel, selbst Team-Springer über viele Jahre, wird die Landephase live von der Event-Bühne kommentieren und später zum Fallschirmspringen Rede und Auskunft stehen. Sofern die Funk-Leitung zu den Springern stabil sein sollte, ist sogar mit einer Live-Übertragung der Landephase aus der Luft hin zur Lautsprecher-Anlage des Event-Trucks zu rechnen.

Das Kommissariat Vorbeugung wird zusammen mit der Opferschutzorganisation "Weißer Ring" zum Thema Wohnungseinbruch beraten. Ein Schwerpunkt soll auf Fenster-, Keller- und Türsicherungen liegen. Ergänzt werden die Informationen durch persönliche Verhaltenshinweise, wie man "ungebetene Gäste" möglichst von sich fernhält.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort