Kreis Mettmann Falsche Polizisten wollen Senioren bestehlen

Kreis Mettmann · Die Kreispolizei warnt vor Trickbetrügern, die sich in Anrufen bei älteren Menschen als Polizisten ausgeben. Allein am Dienstag seien in Velbert drei solcher Betrugsversuche angezeigt worden. Bei Delikten dieser Art sei aber wegen der Scham geprellter Opfer von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.

Wie berichtet, wurden erst am Montag Mitglieder einer auch im Kreis Mettmann mit dieser Masche aktiven Großfamilie zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

In den drei am Dienstag angezeigten Fällen hatten sich die Täter am Telefon als polizeiliche Ermittler ausgegeben, um angeblich vor geplanten Einbrüchen und Raubüberfällen zu warnen. Dabei riefen sie nach den Worten eines Polizeisprechers vornehmlich an ältere Mitbürger an, "um diese zu verunsichern und zu erschrecken. Damit diese bereit sind, ihre Ersparnisse und Wertgegenstände in die vermeintlich sichere Verwahrung der in der Regel freundlich, oft aber einschüchternd wirkenden Anrufer zu übergeben." Alle drei angerufenen Velberter seien aber nicht auf die Betrugsversuche reingefallen. Und sie informierten richtigerweise die Polizei über die Anrufe, die im Telefondisplay teilweise mit der Nummer 02051 - 110 signalisiert worden seien. Echte Telefonate der Polizei würden indes niemals mit der als Notruf bekannten Rufnummer 110 signalisiert. Außerdem erfrage die echte Polizei in Telefonaten auch niemals Vermögensverhältnisse.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort