| 00.00 Uhr

Monheim
Familien-Picknicktag im Berliner Viertel

Monheim: Familien-Picknicktag im Berliner Viertel
Die klassischen Picknickdecken suchte man zumindest am Anfang vergebens, aber die Aktionen für die Kids waren gefragt: Celine reitet auf dem Pferd. FOTO: Matzerath
Monheim. Die Veranstaltung an der Brandenburger Allee soll das Miteinander fördern. Von Annika Baur

Einige Kinder toben auf der Wiese. Andere nutzen das Reitangebot. Ein Mädchen freut sich über die Alpakas im Streichelzoo. "Die habe ich noch nie vorher gesehen. Die sind toll", sagt sie strahlend. "Das Angebot beim jährlich stattfindenden Familienpicknick wird immer größer", betont Christoph Schmidt von der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG). Zum fünften Mal gab es von der LEG und der Stadtverwaltung Attraktionen an der Brandenburger Allee. Dabei war das städtische Klimamanagement ebenso wie ein Moki-Team, das Haus der Jugend und das Entsorgungsunternehmen Innotec sowie ehrenamtliche Helfer.

Kinder vergnügten sich unter anderem auf einer Hüpfburg, beim Ponyreiten, auf dem Kinderkarussell oder an der Torwand. Für sie und ihre Eltern gab es zudem Imbissstände und viel Musik. "Wir waren im vergangenen Jahr auch schon da, und es gefällt uns hier total gut", sagt eine Mutter. Rund 500 Besucher kamen gestern. Ganze Kindergartengruppen und einige ältere Bürger aus Senioreneinrichtungen schauten vorbei. "Jeder soll sich hier gerne aufhalten", sagt Christoph Schmidt.

Auch Stadtteilmanager Georg Scheyer freut sich über den Zulauf. "Wichtig ist, das gemeinsame Miteinander in Monheim zu fördern", sagt er. "Die Menschen sollen zusammenkommen und Spaß haben." Alle Bevölkerungsgruppen seien angesprochen. "Und wir haben ein spezielles Angebot für Menschen mit Handicap."

Neben den Spielmöglichkeiten gibt es auch einen Umweltparcours. "Die Kinder lernen, bewusster mit der Umwelt umzugehen", sagt Georg Scheyer. "Gleichzeitig möchten wir auch die Integration fördern. Hier leben Menschen aus 104 Nationen", betont er. "Das Familienpicknick ist deshalb eine Veranstaltung für alle Monheimer."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Familien-Picknicktag im Berliner Viertel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.