Baumberg Familien sind ganz jeck in Baumberg

Baumberg · Der Baumberger Straßenkarneval verlief gestern, trotz Großbaustelle, reibungslos. Unter dem Motto "jebuddelt! jebaggert! jebützt!" griffen viele der rund 40 Akteure des "Veedelszochs" das Baustellenthema auf.

 Beim Veedelszoch in Baumberg war auch die Kita St. Dionysius dabei - mit Popcorn und Lego.

Beim Veedelszoch in Baumberg war auch die Kita St. Dionysius dabei - mit Popcorn und Lego.

Foto: RALPH MATZERATH

Mehrere tausend Narren und Jecken feierten ausgelassen auf den Straßen, während sich die Kinder über reichlich Kamelle freuten. Mit lauten Jubelrufen und viel Wurfmaterial zogen die liebevoll gestalteten Wagen und zahlreichen Fußgruppen durch das Baumberger Quartier, zwischen Garather Weg, Veresberger Straße, Holzweg, Fichten-, Hegel-, Humboldt- und Hauptstraße. Polizei und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes kümmerten sich um die Sicherheit der Feiernden.

Während sich am Anfang der Strecke Familien eingefunden hatten, die erwartungsvoll auf den Zug warteten, feierten am anderen Ende der Zugstrecke zwischen den vielen Straßenkneipen, die ungebundenen Erwachsenen im feucht fröhlichen Rausch. Die Kölsch Band, echte Kölner Jungs, sorgte dort für den musikalischen Rhythmus der Jecken.

Im Verlauf der Zugstrecke hatten sich auch Gruppen selbst mit Karnevalsmusik ausgestattet, die laut aus ihren Boxen schallte. Allen gemeinsam waren die bunten, ausgefallenen Kostüme und die Bereitschaft, einen wunderbaren Karnevalssonntag zu verbringen. Glück mit dem Wetter hatte der Veedelszoch allemal. Auch wenn der Himmel grau war, es blieb trocken.

Der "Boomberger Veedelszoch" hatte längst nicht nur Baumberger aus ihren Häusern gelockt. Mit dabei waren auch zahlreiche Familien und Feierwütige aus den Nachbarstädten, Düsseldorf, Leverkusen, aus dem Bergischen und, mit Dagmar und Andreas Malecki, sogar zwei Narren aus Thüringen. "Das ist ein super Karnevalszug mit tollen Gruppen und einer großartigen Stimmung", schwärmte Dagmar Malecki. Das Ehepaar war gekommen um Tochter Nadine Krause und ihre Enkelkinder Helene (7) und Mika (2) zu besuchen, die in Baumberg leben. Die Kinder strahlten über beide Wangen, denn sie hatten gute Beute gemacht, erzählte Helene, als kleiner Pirat verkleidet. "Der Zug war aber auch schön."

Wegen der Kinder, war auch Familie Mütter aus Düsseldorf nach Baumberg gekommen, bereits das vierte Jahr in Folge. "Hier ist es immer total nett und familienfreundlicher als bei Umzügen in der Großstadt. Für die Kinder optimal", sagte Maren Mütter. Ihre Kinder Charlene (7) und Henry (4) hatten mehrere Tüten voller Kamelle gesammelt: "Das hat sehr viel Spaß gemacht", sagte Charlene glücklich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort