Langenfeld "Familienwelt" richtet sich an alle Generationen

Langenfeld · Am Wochenende bietet die Langenfelder Messe Informationen und Aktionen zu Bildung, Wohnen und Bewegung.

 Bei der "Familienwelt" vor zwei Jahren führte der Nachwuchs der Sportgemeinschaft Langenfeld eine Übung mit Trommelstäben auf.

Bei der "Familienwelt" vor zwei Jahren führte der Nachwuchs der Sportgemeinschaft Langenfeld eine Übung mit Trommelstäben auf.

Foto: MATZERATH

Am letzten Septemberwochenende ist viel los in Langenfeld: Die Messe "Familienwelt Langenfeld" bietet Informationen, der Herbstmarkt und der verkaufsoffene Sonntag reichlich Möglichkeiten zum Einkaufen.

Was am Samstag mit der Handwerkerfachausstellung auf dem Vorplatz der Stadthalle beginnen wird, findet am Sonntag seinen Höhepunkt. Dann wird zusätzlich zur Handwerkerfachausstellung der "Markt der Möglichkeiten" im Inneren der Stadthalle stattfinden. Während mit der Messe "Generation Gold" vor allem die älteren Semester angesprochen werden sollen, präsentiert die Messe "Lernen.Wissen.Leben" die Bildungs- und Erziehungslandschaft in der Stadt.

"Die Familienwelt ist aus diesen drei Messen gewachsen und rückt die Familienfreundlichkeit und das Generationenübergreifende in den Vordergrund", sagt Ulrich Moenen. Er ist Leiter des Fachbereichs Jugend, Sport, Schule. Inwiefern sich das Thema Handwerk in dieses Konzept fügt, erklärt der städtische Klimaschutzkoordinator Jens Hecker so: "In einem Haus leben in der Regel immer mehrere Generationen. Fragen zu barrierefreiem Wohnen oder der Energieoptimierung stellen sich in diesem Zusammenhang häufig. Auf der Messe können Interessierte die Antwort bekommen."

Doch stehen während dieses Erlebniswochenendes nicht nur Informationen und Anregungen für alle Generationen im Vordergrund. So wird das Messeprogramm von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Unter anderem wird am Sonntag, dem Haupt-Messetag, die SG Langenfeld im Obergeschoss der Stadthalle eine Bewegungslandschaft zur Verfügung stellen.

Ebenso wird es auf der Bühne am Stadthallen-Eingang ein abwechslungsreiches Programm geben, durch das der aus dem Fernsehen bekannte Moderator Tobias Ufer führt. Er wird beispielsweise kurzweilige Experten-Gesprächsrunden moderieren. Auf die jungen Besucher warten der Zauberer Minimax, Glitzertattoos und Luftballontiere auf der Bühne.

Darüber hinaus wird das Einkaufen an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. Am Samstag wie Sonntag werden die Händler des Herbstmarktes in der Fußgängerzone ihre Waren anbieten. Und für all diejenigen, denen das nicht reicht, gibt es noch den verkaufsoffenen Sonntag. "Die Familienwelt und der verkaufsoffene Sonntag ergänzen sich immer sehr gut. Außerdem ist der verkaufsoffene Sonntag ein Garant für viele Besucher der Messe", sagt Citymanager Jan Christoph Zimmermann.

Nach den Jahren 2010 und 2012 findet die "Familienwelt Langenfeld" in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Der Eintritt zu allen Bereichen der Messe ist frei, was vor allem dank der Hauptsponsoren (Stadtwerke Langenfeld und Stadt-Sparkasse) möglich ist. Zudem wird das Abstellen der Autos am Sonntag in allen Langenfelder City-Parkhäusern kostenlos sein.

(aks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort