Langenfeld Fanbetreuer von Bayer 04 haben ab Juni neue Adresse

Langenfeld · Die Suche nach einem neuen Domizil für die Fanbetreuer von Bayer 04 Leverkusen hat lange gedauert - und nun ist die Entscheidung gefallen. Von dem bisherigen Fanhaus (Lichstraße 64) ziehen Aline Gelsdorf, Frank Linde, Andreas Paffrath und Rüdiger Vollborn nur wenige Meter weiter in das ehemalige Küchenstudio Bongard (Breidenbachstraße 46). Das Fanprojekt-Team um Stefan Thomé ist für Fans der Werkself weiterhin an alter Stelle erreichbar. Grund für den Umzug ist vor allem die beengte Platzsituation.

"Das Gebäude an der Lichstraße ist inzwischen einfach zu klein geworden. Da stand eine Veränderung an, um unseren Anhängern weiter eine oft und gern frequentierte Anlaufstelle bieten zu können", sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04. Nach längeren Verhandlungen sei es gelungen, mit dem Besitzer der Immobilie Einigkeit zu erzielen. Der Vertrag habe eine Laufzeit von zehn Jahren. Weil bereits alle Genehmigungen vorliegen und auch die Situation der Parkplätze geklärt ist, kann demnach sofort mit dem Umbau begonnen werden. "Ziel ist, dass unsere Fans schon bei der EM die Spiele in der Breidenbachstraße gemeinsam im TV verfolgen können. Mit den Baumaßnahmen wird nach Ostern begonnen werden", sagt Sprink.

Die neuen Räume sind behindertengerecht und umfassen rund 264 Quadratmeter. Besprechungsräume, Empfang und Büros für die vier hauptamtlichen Fanbetreuer sollen vor Ort eingerichtet werden - inklusive eines Platzes für Azubis. Die Eröffnung ist für Anfang Juni geplant. Etwa 360 organisierte Fanklubs zählt Bayer 04 Leverkusen. Für Sprink ist die Lage des neuen Domizils optimal, weil die Anbindung zum nur wenige Schritte entfernten Fanprojekt bestehen bleibe.

Die Aufgaben der Fanbetreuung sind mannigfaltig. Dazu gehören zum Beispiel Planungen zu Heim- und Auswärtsspielen von Bayer 04, Kontaktpflege und Hilfe bei der Verwaltung von Fanclubs, Zusammenarbeit mit dem Fanbeirat und dem Arbeitskreis Stimmung sowie die Organisation von Veranstaltungen wie Fan-Stammtischen, Fanclubmeetings und zahlreichen weiteren Initiativen für Fans.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort