Mein lieber nachbar Feiern und das Viertel pflegen

Langenfeld · Seit 25 Jahren werden in der Baumberger Altstadt auf der Meisenstraße Nachbarschaftsfeste gefeiert. Daraus bildete sich 2001 der Verein "Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel" (FBA). "Baumberg wird immer größer und anonymer", sagt Gründungsmitglied Christa Melmer. "Da ist unser Nachbarschaftsfest eine schöne Gelegenheit, nicht nur alte Schulkameraden wiederzusehen, sondern auch neu Hinzugezogene kennenzulernen." Im Viertel groß geworden, hat sie die Erfahrung gemacht: "Wenn sich Nachbarn schon mal in der Wolle gehabt haben, dann kriegen sich alle wieder ein bei einem Gläschen Wein oder Bier."

Zweimal im Jahr steht für diese funktionierende Nachbarschaft eine gemeinsame Säuberungs- und Pflegeaktion des Grüns im Wohnviertel an. "In zwei Wochen ist es wieder soweit", sagt FBA-Mitinitiator Dr. Hans Pelster. "Nach getaner Arbeit wird hinterher gemütlich zusammengesessen." Dann wird sicher schon über den ersten Advent gesprochen, an dem die Nachbarn wie seit einigen Jahren schon einen Weihnachtsbaum aufstellen und bei Glühwein singen werden. Und auch beim Baumberger Nikolausmarkt ist das Viertel dabei. kneb/mei

HabenSieaucheinennettenNachbarn,denSieunsgernvorstellenmchten?MailenSieunsundberichtenSievonIhrenErfahrungenunterlangenfeld@rheinische-post.deoderrufenSieunsanunterderTelefonnummer02173994422.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort