Monheim Feuer am Monberg: Polizei vermutet Brandstiftung

Monheim · Brand am Monberg: Am Montagabend stand der stark bewachsene Westhang im Sockel über etwa 20 Meter in Flammen.

Das Problem: "Durch den starken Wind wurde das Feuer immer wieder entfacht und hätte, wenn es bergauf gelaufen wäre, den Gastronomiebetrieb bedrohen können", berichtet Feuerwehrsprecher Thorsten Schlender. Den Brand, der in Verlängerung der Wasserachse ausgebrochen war, habe die Wehr relativ schnell löschen können.

Eine aufmerksame Zeugin hatte gegen 19.25 Uhr zunächst ein "Knistern" im Bereich des Monbergs gehört, dann das Feuer bemerkt. Unmittelbar danach beobachtete die Frau nach eigenen Angaben zwei junge Mädchen, die von dem Brandort in Richtung Daimlerstraße liefen. Sie sollen etwa 15 bis 17 Jahre alt und blond gewesen sein. Eines der Mädchen trug eine Reiterhose und eine dunkle Jacke, das zweite Mädchen eine pinkfarbene Sweatjacke.

Außer einem Brandgeruch und dem Martinshorn habe man auf dem Monberg von dem Feuer nichts bemerkt, sagt Geschäftsführer Frank Klement. "Uns hat auch niemand Bescheid gesagt."

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. Auch in der Tiefgarage an der Schöneberger Straße habe es am Montag gegen 17.30 Uhr erneut gebrannt, berichtet Schlender. Unbekannte hätten offenbar einen Feuerwerkskörper in die Garage abgefeuert und dabei dort gelagerten Unrat in Brand gesetzt. "Auch der Brand war schnell gelöscht."

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort