Langenfeld Feuerball erhellt DRK-Gelände

Langenfeld · "Jeder von uns kann in die Verlegenheit kommen - egal ob privat oder im Dienst beim DRK - einen Feuerlöscher benutzen zu müssen." Mit diesen Worten eröffnete Vize-Bereitschaftsleiter Marcel Perschel den Ausbildungsabend der Einsatzbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Langenfeld. Einmal jährlich werden die Aktiven der Bereitschaft im Umgang mit Feuerlöschern theoretisch und praktisch unterrichtet und geschult. Für diese Ausbildung steht seit vielen Jahren das Bereitschaftsmitglied Bernd Weißhaupt zur Verfügung.

"Jeder von uns kann in die Verlegenheit kommen - egal ob privat oder im Dienst beim DRK - einen Feuerlöscher benutzen zu müssen." Mit diesen Worten eröffnete Vize-Bereitschaftsleiter Marcel Perschel den Ausbildungsabend der Einsatzbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Langenfeld. Einmal jährlich werden die Aktiven der Bereitschaft im Umgang mit Feuerlöschern theoretisch und praktisch unterrichtet und geschult. Für diese Ausbildung steht seit vielen Jahren das Bereitschaftsmitglied Bernd Weißhaupt zur Verfügung.

Im theoretischen Teil erläuterte Weißhaupt die verschiedenen Brandklassen, die Möglichkeiten der Brandbekämpfung und die Gefahren beim Einsatz falscher Löschmittel. Anschließend wurde fleißig geübt.

Als drastischen Höhepunkt führte Weißhaupt die Explosion einer Haarspraydose sowie eine Fettexplosion vor: Zum Erstaunen der DRK'ler erhellte ein fünf bis sechs Meter hoher Feuerball das DRK-Gelände. "Wir haben wieder viel gelernt", sagte Marcel Perschel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort