| 00.00 Uhr

Langenfeld
Feuerwehr lässt Laien an die Schläuche

Langenfeld. Fünf Langenfelder haben einen Mitmach-Tag bei den Brandschützern in Wiescheid erlebt.

Einen neuen Weg in der Mitgliederwerbung hat die Freiwillige Feuerwehr Wiescheid beschritten. Ausgangspunkt war eine Tombola, die Feuerwehrmann Oliver Schäfer am Tag der offenen Tür im August organisierte. Einer der Preise: ein "Schnupperdienst" bei der Feuerwehr. Und der fand jetzt statt.

Zum Auftakt führten die Wiescheider Feuerwehrleute die Gewinner in die Geheimnisse der Drehleiter ein. Als erstes angesagt war Drehleitersteigen am Gerätehaus. Als Lohn konnten die Schnupperdienstler einen Blick von oben auf ihre Heimat genießen, wie er ihnen selten vergönnt ist. An der zweiten Station wurde das PTLF 4000, ein Tanklöschfahrzeug mit 4000-Liter-Wassertank, vorgeführt. Dabei galt es für die Laien, eine Wasserversorgung aufzubauen und anschließend den Dachmonitor in Betrieb nehmen.

Nach einem Mittagssnack in der Hauptfeuerwache an der Lindberghstraße ging es am Nachmittag mit zwei ebenfalls spannenden Stationen weiter. Zunächst konnten die Tombola-Gewinner ihre Fertigkeit im Umgang mit Feuerlöschern unter Beweis stellen. Unter fachkundiger Anleitung schafften es alle sehr schnell, die Flammen zu löschen.

Danach ging es zum Gelände der Straßenmeisterei, wo als absoluter Höhepunkt mittels hydraulischer Rettungsgeräte ein Auto zerlegt werden durfte. Nachdem auch diese Übung erfolgreich absolviert wurde, gab es zum Ausklang noch einen gemütlichen Grillabend am Wiescheider Gerätehaus. Alles in allem waren alle Beteiligten mit der Veranstaltung rundum zufrieden. Christoph Klimek, einer der Gewinner, zeigte sich positiv überrascht von dem, was er erlebt hat: "Es war ein sehr interessanter Tag. Ich hätte nicht gedacht, dass wir selbst so aktiv mitmachen können."

Wolfram Polheim von der Wiescheider Feuerwehr hofft, dass "der eine oder andere Teilnehmer Feuer gefangen hat für die Feuerwehr". Im nächsten Jahr wollen er und seine Kameraden etwas Vergleichbares auf die Beine stellen.

(gut)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Feuerwehr lässt Laien an die Schläuche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.