Monheim Feuerwehren üben am Monheimer Rheinufer

Monheim · Die Städte im Kreis teilen sich die Nachwuchsausbildung. Diesmal war Monheim dran.

 22 Nachwuchskräfte der Feuerwehr probten den Löscheinsatz.

22 Nachwuchskräfte der Feuerwehr probten den Löscheinsatz.

Foto: Schlender

Schläuche werden ausgerollt, tragbare Leitern in Stellung gebracht, Löschwasser aus dem Rhein angesaugt. Was von weitem wie ein Einsatz der Feuerwehr aussieht, entpuppt sich als Kreislehrgang "Modul 3-Löscheinsatz", den die Monheimer Wehr für die neun anderen Städte im Kreis Mettmann anbietet. "Jede Feuerwehr im Kreis bildet ein bestimmtes Thema für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aus", sagt Monheims Feuerwehrchef Hartmut Baur. Neben sechs seiner Monheimer Kollegen wurden 16 Nachwuchskräfte aus Hilden, Langenfeld, Ratingen, Mettmann sowie der Betriebsfeuerwehren von Geberit (Langenfeld) und 3M (Hilden) an vier Wochenenden ausgebildet. "Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr versehen ihren Dienst ehrenamtlich neben ihrem normalen Beruf. Neben den Einsätzen kommen Lehrgänge und Übungen hinzu", erklären die Lehrgangsleiter André Bourscheidt und André Linscheid. Insgesamt sieben Ausbilder der Monheimer Wehr gaben ihr langjähriges Feuerwehrwissen an die Teilnehmer weiter. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, die von Vize-Kreisbrandmeister Marcus Jagieniak (Langenfeld) und Brandamtsrat Torsten Schlender (Monheim) abgenommen wurde. "Die 20 Männer und zwei Frauen sind schon auf einem sehr guten Ausbildungsstand. Übungen an den Heimatstandorten, weitergehende Ausbildungen wie der Atemschutzgeräteträgerlehrgang und die ersten Einsätze bringen dann die notwendige Routine", resümiert Schlender.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort