Langenfeld Filmpreis für Richrather Schüler in Berlin

Langenfeld · Das Team der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule hat einen Kooperationstag zum Thema gemacht.

Filme haben an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (BvA) eine noch junge Geschichte - aber bereits der erste wurde prämiert. Bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin hat eine kleine Delegation den Preis am Donnerstag entgegengenommen. Die Schule hatte sich am international ausgeschriebenen Filmwettbewerb "The golden city gate" beteiligt und bekam den Excellent Award in Bronze für "Eine nachhaltige Kooperation - Wisag-Tag an der BvA". Der Film ist unter der Leitung von Elmar Götz-Meyn im Herbst entstanden. Wisag-Geschäftsführer Thorsten Graetz freut sich. "Es war eine schöne Überraschung, als wir von diesem Preis erfahren haben." Der Film zeigt, was die Schule gemeinsam mit der Firma organisiert hat. Schüler haben Bänke instandgesetzt, Büsche und Bäume gepflanzt, die Bewässerung des Schulgartens erneuert und vieles mehr. Mitarbeiter von Wisag, Lehrer und Schüler haben einen Tag lang angepackt, und die Kamera war dabei.

"Schon die Ankündigung der BvA, dass wir als Geschenk an uns einen Film bekommen würden, war besonders", so Thorsten Graetz. "Aber dass die Qualität dieses Filmes so hoch sein würde, hätten wir nicht erwartet." Schulleiter Peter Gathen ist ebenfalls stolz. "Wir wollten mit diesem Film verdeutlichen, dass Kooperation eben keine Einbahnstraße ist."

Umgesetzt hat den Film eine Crew der BvA-Veranstaltungstechnik. Kameramann Leon Patzelt findet, dass es "eine wunderbare neue Erfahrung war, in dieses Business hineinzuschnuppern. Wir waren überall mit dem Filmteam dabei und haben wichtige Aufgaben übernommen."

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort