Monheim Fliegerbombe an der Rheinpromenade ist entschärft

Monheim · Am Freitag ist in Monheim am Rhein eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie wurde um 16.55 Uhr erfolgreich entschärft.

Monheim: Fliegerbombe gefunden und entschärft
15 Bilder

Bombenfund in Monheim

15 Bilder
Foto: Spekowius, Thomas

Die Fünf-Zentner-Bombe war am Vormittag bei Bauarbeiten am rheinseitigen Stadteingang an der Kreuzung Rheinpromenade, Krischer- und Kapellenstraße gefunden worden. Das gesamte Gebiet um die frühere Raffinerie am Rhein war im Zweiten Weltkrieg schweren Bombardierungen ausgesetzt.

Das Areal wurde weiträumig abgesperrt. In einem Radius von 300 Metern rund um den Fundort mussten Anwohner ihre Häuser verlassen. Während der Entschärfung durften auf dem Rhein keine Schiffe fahren. Die Buslinien 789, SB78 und SB79 fuhren Umleitungen.

Um 16.55 Uhr war die Bombe entschärft, der Kampfmittelräumdienst gab Entwarnung. Alle Sperrungen wurden aufgehoben.

(hpaw/lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort