Kreis Mettmann Flüchtlinge: Landrat ist sauer auf die Bezirksregierung

Kreis Mettmann · Mit deutlichen Worten hat sich Thomas Hendele an die Bezirksregierung in Arnsberg gewandt. Der Landrat ist verärgert, weil Mitarbeiter der Bezirksregierung in den vergangenen Wochen mehrfach Flüchtlinge ohne jede Vorankündigung in den Kreis Mettmann geschickt haben. "Vergangene Woche fuhr in Velbert ein Bus vor und die Flüchtlinge wurden buchstäblich im Regen stehen gelassen", sagte Hendele im Gespräch mit der Rheinischen Post. Hendele fordert von Regierungspräsidentin Diana Ewert, dass "zeitnah und zutreffend" über die Ankunft informiert wird - "mindestens drei Tage vorher".

Der Landrat steht mit seiner Meinung nicht alleine da. Das Präsidium des Deutschen Landkreistages hat angesichts des massiv anhaltenden Flüchtlingsstroms eine wirksame Begrenzung des Zuzugs nach Deutschland gefordert.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort