Monheim Flüchtlingshilfe des SKFM braucht Ehrenamtler

Monheim · "Ohne ehrenamtliches Engagement könnten wir unsere vielfältige Arbeit bei der Flüchtlingshilfe gar nicht leisten." Mit diesen Worten bringt Frank Nickel, Bereichsleiter des SKFM für die Flüchtlingshilfe, die Situation auf den Punkt. Angefangen von der Sprach-Bar über Hausaufgabenbetreuung, Fahrradwerkstatt bis hin zu Patenschaften für Flüchtlingsfamilien reicht die Palette der Angebote.

"Auch wenn sich zurzeit die Zahl der Flüchtlinge mit rund 680 Personen - davon 109 Familien - in Monheim stabilisiert hat, bleibt die Flüchtlingshilfe für den SKFM eine Daueraufgabe", betont Johannes Anderski, der für die Koordination des Ehrenamtes zuständig ist. Rund 50 Helfer unterstützt Anderski bei ihrer Arbeit. So organisiert er beispielsweise monatliche Treffen der Helfer für die einzelnen Tätigkeitsfelder. Hier können sie ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben.

Auch wenn vielfach die Flüchtlinge vorerst mit dem Notwendigsten versorgt sind, so gibt es doch immer wieder Alltagsprobleme, bei denen sie Hilfe benötigen. Angefangen bei Behördengängen, Schulanmeldungen, ärztlicher Betreuung bis hin zum Aufarbeiten von Traumatisierungen, die durch die Flucht ausgelöst worden sind, gibt es eine breite Palette, für die auch weiterhin Helfer benötigt werden. Deshalb wirbt der SKFM auch weiterhin um die Mitarbeit von engagierten Menschen, die ihre vielfältigen Fähigkeiten zum Nutzen geflüchteter Menschen einsetzen.

Infos bei Johannes Anderski unter Telefon 02173 4099287.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort