| 00.00 Uhr

Monheim
Gänse bringen 20 000 Euro für Stiftung

Monheim. Insgesamt 110 weiße Gänse der Stiftung "Minsche vür Minsche" haben bereits einen neuen Besitzer gefunden. Nun soll die Aktion verlängert werden. Die Nachfrage ist nach wie vor groß. Von Dorian Audersch

Die Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" fördert kreative Ideen, die das Leben in Monheim attraktiver machen. Mit dem Verkauf von 110 weißen Gänsen aus Carbon hat die Stiftung rund 20 000 Euro eingenommen. Die künstlichen Federviecher sind ausverkauft. "Das ist ein toller Erfolg", freut sich Helmut Heymann, der die Stiftung gemeinsam mit Emil Drösser und einigen anderen Mitstreitern gegründet hat. Die Idee hinter der Aktion ist einfach: Wer der Stiftung mindestens 90 Euro spendet oder stiftet, erhält eine lebensgroße, wetterfeste Gans als "Geschenk". "Wir können das Geld im Sinne unserer Stadt natürlich sehr gut gebrauchen und planen bereits eine Aktion für das Weihnachtsfest und weitere Themen, mit denen wir in den nächsten Wochen in die Öffentlichkeit gehen werden", kündigt Heymann an. "Derzeit haben wir sogar noch einen kleinen Überhang an Gänsen", sagt er. "Wir haben uns daher entschlossen, noch einmal Gänse nachzubestellen und die Aktion zu verlängern." Um eine bessere Planungsgrundlage zu haben, bittet die Stiftung um Rückmeldung, wer noch an einer oder mehreren Gänsen interessiert ist - und zwar per E-Mail an helmut_heymann@gmx.de oder telefonisch bei Emil Drösser unter der Rufnummer 02173 58869.

Auch das Benefizkonzert im September war ein Erfolg für die Bürgerstiftung. Fast 300 Besucher kamen in die Aula am Berliner Ring, um das Bergisch Gladbacher Sinfonieorchester in der Aula zu hören. Insgesamt konnten über 5000 Euro Erlös erzielt werden. Die Stiftung existiert jetzt ein gutes Jahr und hat schon einige Aktivitäten angestoßen. In dieser Zeit sei die Homepage der Stiftung über 10.000 Mal angeklickt worden, freut sich Heymann.

Unter www.monheimer-buergerstiftung.de sind die geförderten Projekte aufgelistet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Gänse bringen 20 000 Euro für Stiftung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.